Veröffentlicht am

Volksbegehren Verkehrswende Hessen

An der Sammelstelle in der Saalbachstr. 15 sind die Original-Bögen und, auf der Rückseite, die Box zu finden. Foto: Privat
An der Sammelstelle in der Saalbachstr. 15 sind die Original-Bögen und, auf der Rückseite, die Box zu finden. Foto: Privat

Schöneck. »Eine echte Verkehrswende für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz ist in Hessen dringend notwendig und Kernelement der Grünen-Programmatik«, betont Fraktionsvorsitzende Laura Merz von den Schönecker Bündnis-Grünen. Zahlreiche Initiativen haben, so Merz, einen Gesetzesentwurf für eine Verkehrswende in Hessen erarbeitet und diesen als Volksbegehren gestartet. Das Bündnis fordere unter anderem mehr Radwege, breitere Gehwege, ein gut ausgebautes attraktives und flächendeckendes Liniennetz für den Öffentlichen Verkehr und eine bessere Verknüpfung von Informationen, Konzepten, Planung und Bau zur Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität.
Der Grünen-Ortsverband Schöneck unterstützt die Bewegung: »Gerade in den ländlicheren Regionen wie Schöneck ist ein gut ausgebautes Fahrrad-, Bus- und Bahnnetz unabdingbar, um eine attraktive Alternative zum eigenen Pkw bieten zu können. Nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus sozialer!«, findet Laura Merz.
Es wurde eine Sammelstelle für Unterschriften eingerichtet, welche sich in Büdesheim in der Stahlbachstr. 15 befindet. Dort können nun Original-Bögen mit dem Gesetzestext abgeholt und unterschriebene Exemplare eingeworfen werden. Unterschriften können noch bis Juli entgegengenommen werden.
Weitere Informationen zum Volksbegehren, dem Gesetzesentwurf und weiteren Sammelstellen finden Interessierte unter verkehrswende-hessen.de (zlp)