Bad Vilbel. Voller Vorfreude bereiten sich seit September letzten Jahres 23 ehrenamtliche Darsteller/innen, eine Band, der Gospeltrain und die New Generation der Evangelische Christuskirchengemeinde, das OMNIA-Sinfonie-Orchester Bad Nauheim sowie einige Mitwirkende aus der Region auf ihr absolutes Saisonhighlight vor: fünf Aufführungen des Chormusicals »KING … Ein Traum verändert die Welt« im Juli 2022 in Bad Vilbel.
»In vielen Einzelproben und diversen Probenwochenenden wurde bereits intensiv geübt, Choreographien erarbeitet, der Chorgesang geschult und an einzelnen Rollen gefeilt; immer unter Berücksichtigung der vielen Corona-Einschränkungen« erläutert der musikalische Leiter, Gemeindereferent Thorsten Mebus. »Für den Sommer hoffen alle Beteiligten auf eine Entspannung der Lage, damit der Traum der Aufführungen wirklich Realität werden kann.«
Das Chormusical »King« hat ebenfalls mit einem Traum zu tun. Es erzählt die Geschichte von Dr. Martin Luther King. Es zeigt viele Momente und Facetten aus seinem Leben auf und nimmt dabei klaren Bezug auf den Glauben des Baptistenpastors.
Die Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken gestalten zuammen mit dem Librettisten Andreas Malessa das Chormusical anspruchsvoll, herausfordernd und inspirierend als Einladung für jeden, sich mit den eigenen Fähigkeiten einzubringen, um positive Veränderung hervorzurufen.
Das Musical tritt damit als Botschafter auf: Für die »Gute Nachricht« des christlichen Glaubens, die Dr. King motivierte und für ein Bewusstsein, dass der Einsatz jedes Einzelnen zum Wohle von Mensch und Umwelt zählt. Kings Traum und sein gewaltloser Einsatz für Menschenrechte inspirieren zum nachsinnen über das Weltgeschehen und das eigene Handeln mit Weltveränderungscharakter. Und es will ein ganz eindeutiges Zeichen setzen gegen jegliche Formen von Rassismus und Diskriminierung in unserer Zeit.
Martin Luther King kann mit seinem Engagement Vorbild und Mutmacher sein, um dem Traum einer gerechteren Welt stetig näher zu kommen, wird in der Ankündigung zusammengefasst.
Alle Vorstellungen finden im Kultur- und Sportforum am Dorrelweiler Platz statt. Die Premiere geht am Freitag, 1. Juli, 20 Uhr über die Bühne. Weitere Vorstellungen finden am Samstag, 2. Juli ab 16 Uhr und ab 20 Uhr statt sowie am Sontag, 3. Juli, ab 15 Uhr und ab 19 Uhr.
Der Vorverkauf für dieses musikalische Großprojekt beginnt nach Ostern. Karten sind zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 17 Eruo) erhältlich im Kartenbüro der Bad Vilbel, Klaus-Havensteinweg 1, Telefon (06101) 559455, des Weiteren im Lotto-Geschäft »P & T,« Marktplatz 2, sowie im Gemeindebüro der Christuskirche im Grünen Weg 4, Telefon (06101) 85355. (zlp)