Veröffentlicht am

Kunstkurse für geflüchtete Kinder

Bad Vilbel. Der örtliche Kunstverein bietet nach den Osterferien drei Kreativgruppen unterschiedlicher Altersstufen für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an. Seit Dienstag, 26. April, finden folgende Gruppen statt: 14.30 bis 16 Uhr: Gruppe 1 (für sechs- bis elfjährige Kinder), 16.15 bis 17.45 Uhr: Gruppe 2 (für Mädchen und Jungen ab dem zwölften Lebensjahr).

Ab Freitag, 29. April, bietet der Kunstverein eine Töpfergruppe (Sprachen: Englisch und Russisch) für Kinder ab drei Jahre in Begleitung eines Erwachsenen an. Zeit: 10 bis 11.30 Uhr, vier Termine in der Töpferei Alte Mühle, Lohstraße 13. Um eine Voranmeldung unter info@kunstverein-bad-vilbel.de wird gebeten sowie auch darum, dass im Haus ein Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die angebotenen Kurse werden als Projekt der Kunstschule von der »Aktion Mensch« im Rahmen der Sonderförderung »Ukraine-Krieg: Hilfe für geflüchtete Menschen« gefördert. Die Teilnahme ist für geflüchtete Kinder und Jugendliche kostenlos.

»Das Ziel unserer Kunstkurse für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind, besteht darin, den nach Bad Vilbel gekommenen Flüchtlingen das Einleben in ihrer neuen Heimat zu erleichtern. Wir möchten positive Freizeitstrukturen schaffen und den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, durch die heilende Wirkung von Kunst und Farben der Verarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse einen Raum zu geben«, so Leiterin Frauke Breuer in einer Pressemeldung. (zlp)