Karben. Am Gründonnerstag, 14. April, feiert die evangelische Gesamtkirchengemeinde um 18 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Klein-Karben. In Groß-Karben beginnt um 19 Uhr ein Gottesdienst mit gemeinsamen Grüne-Soße-Essen.
In den Gottesdiensten an Karfreitag ist um 10 Uhr in Okarben und um 11 Uhr in Burg-Gräfenrode das Passionsgeschehen aus der Sicht von Pilatus Teil einer szenischen Lesung. In beiden Gottesdiensten laden Pfarrer Dautenheimer und Vikarin Katzenberger auch zum Abendmahl ein. In Rendel findet um 11 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrerin Nadia Burgdorf in der Kirche statt.
Die Osternacht beginnt am Ostersonntag, 17. April, um 5.30 Uhr in allen Ortsteilen mit einem Osterfeuer: in Burg-Gräfenrode vor der Kirche mit Pfarrer Dautenheimer und in Okarben mit Vikarin Katzenberger auf dem Parkplatz vor dem Friedhof, in Rendel mit Pfarrerin Burgdorf im Pfarrgarten am Feuer, in Groß-Karben mit Pfarrer Krüger vor dem Gemeindehaus und in Klein-Karben am Festplatz (Günther-Reutzel-Parkplatz) mit anschließendem Gang in die Kirche.
In allen Gottesdiensten wirken Teams mit, die vom Ringen zwischen Angst und Mut in der heutigen Zeit erzählen und wie sich darin die Auferstehung widerspiegelt. Im Anschluss an die Feier der Osternacht gibt es in Okarben und Burg-Gräfenrode einen Stehempfang mit Kaffee, Tee und einer kleinen Überraschung, in Rendel gibt es ein Frühstück vor der Kirche und in Groß-Karben ein solches im Gemeindehaus.
Die österliche Freudenbotschaft steht am Ostersonntag um 10 Uhr im Gemeindehaus in Groß-Karben und um 11 Uhr im Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche in Rendel im Mittelpunkt. Dort dürfen Kinder Osternester und Ostereier rund um die Kirche suchen. In der Kirche in Klein-Karben wird um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Am Ostermontag ist um 11 Uhr zentraler Gottesdienst in Burg-Gräfenrode mit Pfarrer Simba Burgdorf.
Spirituelle Angebote in Petterweil
Die österlichen Feiertage beginnt die evangelische Kirchengemeinde Petterweil am Gründonnerstag, 14. April, um 19 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst zu dem Thema »Worauf die Kirche gegründet ist«. Der Gottesdienst erinnert an die Stiftung des Abendmahl für die Christen.
Am Karfreitag, 15. April, findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl statt, mit der Überschrift: »Drei Kreuze und ein Himmel aus Licht«. Um 18 Uhr, wie jede Woche, wird den Menschen in der Ukraine mit einem Friedensgebet in der Martinskirche gedacht.
Am Ostersonntag, 17. April, beginnt die Feier zur Osternacht um 5 Uhr. »Aus dem Dunkel ans Licht« wird in der Martinkirche gefeiert. Während der Feier der Osternacht wird im Kirchgarten ein Osterfeuer entzündet. Um 7 Uhr findet ein ökumenisches Osterlob unter der Überschrift »Die neue Botschaft der Grabsteine« an der alten Trauerhalle auf dem Petterweiler Friedhof statt. Um 8 Uhr sind alle Petterweiler zum ökumenischen Osterfrühstück im Gemeindehaus, Alte Heerstr. 1, eingeladen. Mit bunten Ostereiern wird ein ›Petit Dejeuner‹ vorbereitet. Um 10 Uhr wird in der Martinskirche der Osterfestgottesdienst mit Abendmahl gefeiert mit dem Thema: »Ostern – ein Tanz setzt ein«. (zlp)
(zlp)