Veröffentlicht am

Erfolgreich ins Jahr gestartet

Sehnsüchtig erwartet: An der ersten Radtour nach langer Pause nahmen fast 30 Senioren teil. Foto: Privat
Sehnsüchtig erwartet: An der ersten Radtour nach langer Pause nahmen fast 30 Senioren teil. Foto: Privat

Schöneck. Nach langer Pause konnte Ende März endlich wieder eine Tour der Senioren- Fahrradgruppe stattfinden. Eine stattliche Gruppe von fast 30 Radfahrenden machte sich, geführt von Robert Tatzel und Bernd Weitzel, bei bestem Frühlingswetter auf den Weg auf die 40 Kilometer lange Route in Richtung Dörnigheim.
Steil bergab gerollt
Von Kilianstädten nach Büdesheim verlief die Radtour an diesem Tag weiter über Rendel und Niederdorfelden zur Hohen Straße. Von dort rollten die Radler dann steil bergab nach Bischofsheim hinunter an den Main. Nun war der Weg nicht mehr weit zum bekannten Ausflugsziel, dem Cafe Eden in Dörnigheim.
Nach einer ausgiebigen Pause auf der sonnigen Terrasse und frisch gestärkt durch ein Menu von der bunten Karte des Café Eden ging es für die Gruppe nun entspannt mit den Rädern am Main entlang bis nach Hanau-Kesselstadt. Dort hatten die Ausflügler bei einem weiteren Zwischenstopp die Gelegenheit, das zirka 90 n. Chr. errichtete römische Kastellbad Salisberg zu besichtigen. Weiter ging es über diverse interessante autoverkehrsarme Wege in Richtung Wachenbuchen, wo zum Ausklang dieser Tour ein Besuch beim für sein sehr leckeres hausgemachtes Eis bekannte Hofladen Steup auf dem Programm stand.
Ostertour auf dem Rad
Wieder auf ihre Räder schwingen wollen sich die Mitglieder der Senioren-Fahrradgruppe zu einer Ostertour am Dienstag, 19. April.
Die Radtour startet um 9 Uhr in Kilianstädten, Kreuzung Frankfurter Str. / Ecke Feldstraße. Ein zweiter Treffpunkt ist um 9.15 Uhr Büdesheim-Feuerwehrhaus. Von hier radelt die Gruppe über Kaichen, BurgGräfenrode, Okarben, Klein-Karben, Gronau, Niederdorfelden nach Hochstadt zum Mittagessen.
Nach der großzügigen Mittagspause geht es über Wachenbuchen, Mittelbuchen, Bruchköbel, Roßdorf, Ostheim zurück nach Schöneck.
Die Strecke hat eine Gesamtlänge von ungefähr 60 Kilometern. Geführt wird die Tour von Robert Tatzel.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Tourenführer Tatzel, Telefon 06187 / 6306, Mobil: 0179 2146886 oder E-Mail: robert@tatzel.net. (zlp)