Bad Vilbel. Rassendiskriminierung in den USA der 60er Jahre zeigt auch der zweite Film des Christuskinos der evangelischen Christuskirchengemeinde, die in diesem Frühjahr mit einer ganzen Veranstaltungsreihe die Aufführung des Musicals »Martin Luther King« begleitet.
Am Mittwoch, 30. März, 19.30 Uhr wird der Film »Afroamerikanische Mathematikerinnen bei der NASA« (USA 2016) gezeigt. Es ist die wahre Geschichte von drei jungen schwarzen Frauen, die bei der US-Raumfahrtbehörde maßgeblich am »Mercury«- und am »Apollo«-Programm beteiligt waren. Die drei Wissenschaftlerinnen berechneten Flugbahnen und programmierten den ersten Großcomputer der Nasa. »In ihrem Arbeitsumfeld sind sie Außenseiterinnen, denen viele Steine in den Weg gelegt werden. Aber auch in ihren Familien ist ihre bemerkenswerte Karriere Anlass für mancherlei Reibereien. Drei überzeugende Schauspielerinnern verkörpern diese Frauen, deren Leistung erst spät gewürdigt wurde«, wird die Handlung in der Ankündigung beschrieben.
Gezeigt wird der Film am 30. März im Gemeindesaal im Grünen Weg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Es gilt die 2G-plus-Regel und Maskenpflicht während der Vorführung. (zlp)