Veröffentlicht am

Kirche mit Witz und Charme

Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger präsentieren 24 Karikaturen in der Rendeler Kirche. An der Wahl zum beliebtesten Motiv können sich Kirchenbesucher samstags während der offenen Kirche von 17 bis 19 Uhr beteiligen und auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde. Das Top-Motiv wird am Fastnachtsonntag gekürt. Foto: Schenk
Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger präsentieren 24 Karikaturen in der Rendeler Kirche. An der Wahl zum beliebtesten Motiv können sich Kirchenbesucher samstags während der offenen Kirche von 17 bis 19 Uhr beteiligen und auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde. Das Top-Motiv wird am Fastnachtsonntag gekürt. Foto: Schenk

Karben. Kirche ist, wenn man trotzdem lacht. Mit diesem leicht abgewandelten Motto löst sich die Kirchengemeinde Rendel immer wieder von eingefahrenen Paradigmen. Vorgreifend auf den etwas anderen Online-Faschingsgottesdienst am 27. Februar stehen seit Monatsbeginn Cartoons in der Kirche und auf der Homepage. Daraus kann die beliebteste Karikatur gewählt werden.
Der Vater fragt: »Eine 5 in Religion?« Der Sohn kontert mit hängendem Kopf: »Ich habe für eine 2 gebetet.« Das ist nur eine von 24 Karikaturen, die in der Rendeler Kirche zu sehen sind. Außerdem wird jeden Tag eine dieser Karikaturen auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde veröffentlicht. Ein humoristischer Ansatz, der in schwierigen Zeiten fast schon wohltuend daherkommt. »Lachen gehört einfach zum Gottesdienst dazu. Kirche ist etwas Fröhliches und ein menschlicher Ort«, sagt Pfarrerin Nadia Burgdorf.
Ideengeber für die humoristische Ausstellung in Rendel ist Stephan Kuger vom Ortsgemeindeausschuss. Er hat dafür in den vergangenen Wochen viele Telefongespräche geführt. Die meisten Karikaturisten, mit denen er aus Gründen des Urheberrechts in Kontakt trat, waren mit der Zurschaustellung ihrer Werke sofort einverstanden. Andere mussten erst noch überredet werden. Das habe eine gewisse Überredungskunst erfordert, verrät Kuger.
Überzeugt mit
»Ahler Wurscht«

Und wenn gar nichts mehr ging, habe ihm das Versprechen auf »Ahle Wurscht« vom Bauer Lenz aus der Patsche geholfen. Dieses Überzeugungstalent imponiert auch der Pfarrerin. »Stefan Kuger findet einfach bei allen Menschen den richtigen Ton«, lobt sie. Mit Blick auf die in der Rendeler Kirche ausgestellten Exponate lässt sich feststellen: Die Auswahl ist facettenreich, frech, humorvoll und spiegelt die Arbeit der namhaftesten Karikaturisten Deutschlands wider.
In abgedruckter Form findet man die Cartoons regelmäßig in Tageszeitungen und Magazinen. Bei den Werken in Rendel handelt es sich um Reproduktionen. 22 von 24 Cartoons können bereits im Innenraum der Kirche betrachtet werden. Auf der Homepage der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben gibt es jeden Tag bis zum 24. Februar einen neuen Cartoon aus der Ausstellung zu sehen.
»Die Idee rührt aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre her, als mehrmals die besten Kirchenwitze vom Publikum und von einer Fachjury gekürt wurden«, sagt Stephan Kuger. »Da in diesem Winter keine Präsenzgottesdienste zu verantworten sind, zeigen wir die Karikaturen im Internet und jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr während der offenen Kirche. Bis zum Karnevalsgottesdienst am 27. Februar kann über die Favoriten abgestimmt werden.«
Kirchenpräsident
als Gottesdienst-Gast

Kuger kündigt an, dass auch der Karnevalsgottesdienst digital angeboten werde. Ungeachtet dessen erwarte man bei dieser Gelegenheit einen prominenten Gast. Kirchenpräsident Volker Jung werde anwesend sein und neben dem Publikum als Juror tätig werden.
Ein Blick von außen sei immer wichtig, aber es müssten auch die Grenzen aufgezeigt werden, erklärt Pfarrerin Burgdorf. »Beleidigungen, die sich gegen andere Menschen oder Konfessionen richten, werden wir nicht zur Schau stellen.« Vor diesem Hintergrund dürfte einem Meinungsaustausch nichts im Wege stehen.
Von Jürgen Schenk

Wahl am 24. Februar
Wenn am 24. Februar alle Cartoons veröffentlicht sind, kann gewählt werden. Wie das funktioniert, wird auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde Karben unter https://gesamtkir chengemeinde-karben.ekhn.de erklärt. Im Online-Gottesdienst am Fastnachtssonntag, 27. Februar, werden dann die Sieger gekürt. Alle Karikaturen können samstags von 17 bis 19 Uhr in der Rendeler Kirche angesehen werden. (zlp)