Bad Vilbel. Wie Migräne entsteht und wie man sie behandeln kann, wird bei einem kostenfreien Online-Vortrag mit Dr. Veronique Mayer und der Psychologin Sabrina Moll am Montag, 17. Januar, 19 Uhr erläutert, teilt die Bad Vilbeler Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive mit.
Das Thema wird wie folgt skizziert: Fast jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens ab und zu an Kopfschmerzen. Treten sie nur selten auf und sind von kurzer Dauer, sind sie wenig bedenklich. Bei häufigen und heftigen Kopfschmerzen oder Migräneattacken sollte die Ursache abgeklärt werden.
In dem Vortrag geht es um medizinische und psychologische Behandlungsansätze und Umgangsmöglichkeiten im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe. Die Unterschiede zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzen, Entstehung, Behandlung und Umgang mit der eigenen Erkrankung werden von den beiden Expertinnen thematisiert und eine psychologische und medizinische Sicht auf die unterschiedlichen Einflüsse, Symptome und die Bewältigung von Schmerzen vermittelt.
Die Bürgeraktive unterstützt und berät Betroffene, die sich künftig regelmäßig in einer Selbsthilfegruppe austauschen und vernetzen wollen. Für weitere Fragen und Anmeldungen zum Vortrag ist die Kontaktstelle erreichbar unter Telefon (06101) 1384 oder per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de. Der Zoom-Einwahllink wird kurz vor dem Termin zugesendet. Gern unterstützt die Bürgeraktive bei technischen Fragen zur Online-Teilnahme. (zlp)