Veröffentlicht am

Sind Sie Elternkümmerer?

B3 Familienzentrum und St. Nikolausgemeinde kooperieren

Bad Vilbel. Was bitte schön sind Elternkümmerer? Das sind Töchter und Söhne, die nicht direkt mit der körperlichen Pflege ihrer Eltern zu tun haben, aber die sich um ihre Eltern, ihr Wohlergehen und ihre Versorgung organisatorisch und emotional kümmern – und das häufig auf eine Distanz über mehrere hundert Kilometer. Diese Söhne und Töchter haben oft das Gefühl, sich nicht genug um die Eltern zu kümmern, geraten oftmals mit ihren Geschwistern in Konflikt oder mit ihrer eigenen Familie, die sich vernachlässigt fühlen.
Sind Sie auch Elternkümmerer? Dann kommen Sie am Dienstag, 18. Januar, um 20 Uhr ins B 3 Familienzentrum (Johannes-Gutenberg-Straße 13a, 1. Stock) zu einem ersten Kennenlerntreffen und tauschen sich mit anderen Söhnen und Töchtern darüber aus, wie man sich gut um die eigenen alten Eltern kümmern, und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann.

Begleitet wird der Abend von Petra Bastian, Gemeindereferentin der katholischen St. Nikolausgemeinde, und Eva Raboldt, Leiterin des ev. B3 Familienzentrums. Gemeinsam mit der Gruppe wollen sie Tipps für Elternkümmerer erarbeiten, z.B., dass es gesund und erlaubt ist, nicht alles selbst für die Eltern zu machen; wie hilfreich Struktur und Regelmäßigkeit ist; und dass die Erkenntnis hilft, dass sich die Eltern nicht mehr ändern werden. Wenn gewünscht kann aus dem Treffen im Januar eine regelmäßige monatliche Gruppe entstehen. Im B 3 Familienzentrum gelten die 2 G-Nachweispflicht, Maskenpflicht auch am Platz, sowie die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Anmeldungen sind per E-Mail an familienzentrum@ckbv.de oder an bastian@st-nikolaus-bad-vilbel.de möglich oder auch telefonisch unter den Rufnummern (06101) 9950302 und (06101) 98441315. (zlp)