Veröffentlicht am

Sängerlust gibt sich neue Vereinsstruktur

Das neue Vorstandsteam der Kloppenheimer Sängerlust. Foto: Privat
Das neue Vorstandsteam der Kloppenheimer Sängerlust. Foto: Privat

Karben. »Wenn Du daran glaubst« – das sind die Worte eines der Advents-Lieder, die der Chor Klangfarben am Samstag, 28. November, im sehr kleinen Kreis als 2G+-Konzert präsentieren durfte. Dank der professionellen Übertragung ins Internet durch die katholische Kirche St. Nepomuk Kloppenheim konnten viel mehr Zuhörer lauschen und in die vorweihnachtliche Stimmung eintauchen.
Das Highlight war das in weihnachtlicher Atmosphäre getauchte Kinder-Musical »Der Weihnachtsgast«. Die Chorleiterin und Dirigentin Burcu Özcanyüz Seymen hatte mit den acht jungen Sängerinnen lange geprobt, damit Gesang und Text sitzen. Und es war einfach wunderbar!
Trotz der vielen Fragezeichen im Vorfeld, ob und wie der Kinderchor-Auftritt überhaupt durchgeführt werden kann, standen die Mädels wie Profis auf der Bühne. Jeder sah ihnen an, wie viel Spaß sie beim Singen und Schauspielern hatten. Und der Jubel der Eltern, die als Gäste live zuhören durften, war in der Kirche noch lange zu hören.
Zwei Wochen vor dem Konzert fand die Jahreshauptversammlung der Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim statt, nachdem der Vorstand bereits über zweieinhalb Jahre im Amt war. Diese Zeit war trotz Corona aber gar nicht eintönig, wie die 1. Vorsitzende Waltraud Leppert anhand vieler bunter Fotos und kleiner Storys rückblickend zeigte.
Für die Zukunft hat sich der Verein nun ein völlig neues Konzept und die Verteilung der Vorstandsarbeit auf viele Schultern gegeben. Angeregt vom Bundeschorverband wurde einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen, nach der es jetzt weniger Hierarchie gibt, sondern unter der Geschäftsführung, die für die gesetzliche und gesellschaftliche Vertretung zuständig ist, fünf gleichberechtigte Fachbereichsleiter:innen, die sich um die verschiedenen Ressorts kümmern.
Im Amt neu gewählt wurde Christa Geissler und wieder gewählt Waltraud Leppert, die sich zusammen federführend um die Vereinsbelange kümmern. Für Gremienarbeit ist Heidrun Sauerbier zuständig, für Öffentlichkeitsarbeit Carola Nennstiel-Koch, für Finanzen Sigrid Wlczek, für den musikalischen Betrieb Rainer Siebert und den Bereich Organisation teilen sich Heinz und Lutz Fritscher.
Gemeinsam geht es nach der Winterpause weiter. Ab Mitte Januar soll die Probenarbeit wieder aufgenommen werden, wohl erstmal wieder online.
Wer gerne in dem vierstimmigen Chor Klangfarben mitsingen möchte, ist herzlich willkommen. Geprobt wird dienstagsabends ab 19.30 Uhr, der Kinderchor probt nachmittags. Kontakt unter E-Mail waldtraud@leppert.org (zlp)