Bad Vilbel. Der für derzeitige Viertklässler und ihre Eltern vorgesehene »Tag der offenen Tür« am Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) findet aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen per Zoom bzw. in Form von Schulführungen statt, teilt Schulleiter Carsten Treiber mit.
Für die (virtuellen) Info-Veranstaltungen per Zoom stehen folgende Termine zur Auswahl: Montag, 15. November, von 17 – 18 Uhr und von 18.30 – 19.30 Uhr sowie zu den gleichen Uhrzeiten am Donnerstag, 18. November.
In der Videokonferenz informiert zunächst Schulleiter Treiber über das Gymnasium und ermöglicht mit Hilfe eines kurzen Schulfilms einen (virtuellen) Einblick in die Räumlichkeiten der Schule. Neben Informationen zur 2. Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch) und zu den Schwerpunktklassen (Musik bzw. Naturwissenschaften) erläutern die Eingangsstufenleiterinnen Frau Jung und Frau Tiessen das Anmeldeverfahren und die Klassenbildung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen über die Chat-Funktion zu stellen. Es wird auch angeboten, bereits im Vorfeld der Veranstaltungen per Mail an eingangsstufe@gbg-bv.de Fragen zu schicken.
Zudem gibt es die Möglichkeit am Samstag, 20. November, bei jeweils einstündigen Schulführungen die Räumlichkeiten des Gymnasiums kennenzulernen. Diese beginnen ab 9 Uhr jeweils alle 20 Minuten, die letzte beginnt um 12.40 Uhr. Die Teilnahme pro Führung ist auf zwölf Personen beschränkt. Für die Führungen muss ein 3-G-Nachweis bei der Einlasskontrolle vorgelegt werden.
Eine Anmeldung zu den Videokonferenzen und zu den Schulführungen ist unbedingt erforderlich: Dies erfolgt unter https://app.guestoo.de/public/event/5a2689e0-42bb-44ff-988b-69b 67821b49f. (zlp)