Veröffentlicht am

Aktuell

Krebspatienten tauschen sich aus
Bad Vilbel. Am Donnerstag, 7. Oktober, um 17 Uhr trifft sich wieder die Selbsthilfegruppe Krebs im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, teilt die Bürgeraktive mit. Eingeladen zu diesem gegenseitigen Austausch und Gespräch sind auch neue Interessierte, die an Krebs erkrankt sind unabhängig von der Art ihrer Krebserkrankung. Das HdB (1. OG, Marktplatz2) ist über Aufzüge barrierefrei erreichbar. Für weitere Information und die notwendigen Anmeldungen ist die Bürgeraktive erreichbar unter Telefon (06101) 1384 oder per E-Mail an info@ buergeraktive-bad-vilbel.de. (zlp)

„Vom Aufstehen“
Bad Vilbel. Der Literaturzirkel »Lese-Lust« trifft sich am Freitag, 8. Oktober, um 10 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, informiert die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive. Diesmal wird über das Buch »Vom Aufstehen« von Helga Schubert diskutiert. Das Treffen findet unter Einhaltung der Hygienerichtlinien statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessenten können sich per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de, oder unter (06101) 1384 melden. (zlp)

Spaziergang
Bad Vilbel. Etwas für die eigene Gesundheit tun, gute Gespräche führen und vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen, das ist das Ziel von Spaziergängen, die von der Bürgeraktiven angeboten wird. Hierzu treffen sich am Freitag, 8. Oktober, wieder zwei Gruppen. Treffpunkt ist einmal um 10 Uhr und einmal um 17 Uhr jeweils vor der Volksbank, Marktplatz 1. Informationen bei der Bürgeraktive, Tel. (06101) 1384. (zlp)

Wald der Zukunft
Bad Vilbel. Für Samstag, 9. Oktober, laden die Bad Vilbeler Naturfreunde zu einer Exkursion durch den Frankfurter Stadtwald bei Schwanheim ein. Im Stadtwald der Mainmetropole wächst der Wald von morgen. Die Wissenschaft stellt sich darauf ein, den Wald »umzubauen«. Eine Botanikprofessorin der Uni Frankfurt wird durch den Wald der Zukunft führen. Treffpunkt zur Abfahrt nach Frankfurt ist um 9.20 Uhr am Bahnhof Bad Vilbel. Anmeldung und weitere Informationen können in Erfahrung gebracht werden per E-Mail-Anfrage an presse@ naturfreunde-bv.de oder telefonisch unter (06101) 1095. (zlp)

Akkordeon-Konzert
Bad Vilbel. Die Evangelische Christuskirchengemeinde Bad Vilbel lädt für Samstag, 9. Oktober, zu einem Akkordeon-Konzert der besonderen Art ein. Im Anschluss an den 16.30 Uhr-Gottesdienst in der Auferstehungskirche am Friedhof wird ab 17.45 Uhr der Musiker Quido Faludi ein »Leichte-Muse-Programm« mit Walzern, Tangos und weiteren Solostücken aus verschiedenen Epochen und Ländern vortragen. Hartmuth Schröder wird das etwa einstündige Programm moderieren. Der Eintritt ist frei, es werden gerne Spenden zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit der Christuskirchengemeinde entgegengenommen. Eine vorherige Anmeldung zum Konzert ist nicht erforderlich. Es gilt aber, bis zur Einnahme des Sitzplatzes einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. (zlp)

Grenzstein-Wanderung
Bad Vilbel. Die Naturfreunde laden für Sonntag, 10. Oktober, zu einer Wanderung entlang der Grenze zwischen dem Großherzogtum Hessen und dem Königreich Preußen ein. Gekennzeichnet ist der Verlauf dieser einstigen Grenze durch einen Graben und über 30 massiven, historischen Grenzsteinen mit Inschriften, Wappen und Weisungen.
Treffpunkt zum Start ist um 10.30 Uhr am Lapidarium (Grenzsteingarten) an der Vilbeler Wasserburg. Dort gibt es von Werner Groß, Obmann für historische Grenzsteine in Bad Vilbel, eine Einführung zum Thema anhand der dort ausgestellten Steine. Danach geht es gemeinsam über die Wingerte entlang der Gemarkungsgrenze zwischen Vilbel und Gronau zum Buchelbaum. Die Tour endet am Ritterweiher. Gegen 13 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Einkehr im Restaurant Bella Vista. Die Wanderung (ca. acht Kilometer) dauert rund zwei Stunden. Es gelten die 3-G-Regeln. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Stephan Halling, E-Mail wandern@naturfreunde-bv.de oder Tel. (06101) 1095 (AB). Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. (zlp)

Seniorenbeirat tagt
Bad Vilbel. Die nächste, öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates ist für Dienstag, 12. Oktober, 14 Uhr anberaumt und findet im Bistro des Hauses der Begegnung (HdB), Marktplatz 2, statt.
Zunächst steht die Wahl einer neuen Vorsitzenden bzw. eines neuen Vorsitzenden an. Danach stellen sich die neue Bad Vilbeler Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm und die neue Behindertenbeauftragte Dagmar Schnurpfeil dem Gremium vor. Im Anschluss daran soll über geplante Veranstaltung des Beirates gesprochen werden sowie auch wieder über die Verkehrssituation in der Quellenstadt. Am Ende stehen die gewählten Beiräte den Gästen der Sitzung für ein Bürgergespräch zur Verfügung. (hir)

Egerländer-Stammtisch
Bad Vilbel. Zur nächsten gemütlichen Gesprächsrunde (Stammtischtreffen laden die Egerländer Freunde und Interessierte für Dienstag, 12. Oktober, 15 Uhr in das Restaurant »Quellenhof«, Quellenstraße 21, ein. Bitte Corona-Negativnachweis und Schutzmaske nicht vergessen, wird in der Ankündigung abschließend betont. (zlp)

VdK-Sprechstunde
Bad Vilbel. Für Donnerstag, 14. Oktober, 15 Uhr bietet der Sozialverband VdK eine Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung unter Rufnummer (06101) 7460 im Haus der Begegnung (HdB), Marktplatz 2, an. Der VdK befolgt bei seinen Veranstaltungen und Angeboten en das Schutz- und Sicherheitskonzept 3 G (Geimpft, Genesen, Getestet). (zlp)

VilBel-Monte konzert
Bad Vilbel. Der Heilsberger Förderkreis Kirchenmusik freut sich, wieder zu einem VilBelMonte-Konzert in die evangelische Heilig-Geist-Kirche, Am Kreuz 2, einladen zu können. Am Samstag, 16. Oktober, um 18 Uhr spielen Rebecca Raimondi (Barockgeige) und Sylvia Demgenski (Barockcello) unter dem Konzerttitel »a due« Werke von Fontana, Corelli, Veracini, Tartini, Elisabeth Jaquet de la Guerre und J.S.Bach. Es ist für die beiden Künstlerinnen eine besondere Herausforderung, in ihren Interpretationen als Duo das Klangspektrum, die Ausdruckstiefe und die Feinheiten des Zusammenspiels in der Barockmusik auszuloten, wird in der Ankündigung betont. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Reservierungen und die notwendigen Anmeldungen können über die Internetseite www.vilbelmonte.de erfolgen. (zlp)