Veröffentlicht am

Rufus Beck spielt Jules Verne in 18 Kapiteln – Von der Erde zum Mond – ein One-Man-Theaterabend im Kulturforum Dortelweil

Bad Vilbel. Der Schauspieler Rufus Beck spielt in einer One-Man-Theater-Schau in 18 Kapiteln Jules Vernes fantastische Reiseerzählung „Von der Erde zum Mond“. Er gastiert damit am Donnerstag, 29. Januar, 20 Uhr im Kulturforum Dortelweil.

Das Publikum dürfe auf einen überraschenden Plot, schräge Charaktere, eine Filmdramaturgie und witzige, rasante Dialoge gespannt sein. Rufus Beck ist dabei zu erleben als Impey Barbicane (Präsident des Kanonenclubs von Baltimore), als Kapitän Nicholl (hartnäckiger Feind des Kanonenclubs), als James T. Maston (ständiger Sekretär und begeisterter Kanonengießer des Clubs), als Michael Ardan (ein verrückter Franzose, der auf den Mond fliegen möchte) sowie als Conferencier und Erzähler.

Verblüffend genau hat Jules Verne in seiner Romanvorlage viele Einzelheiten der ersten bemannten Mondfahrt vorausgesagt. Nur ein Visionär wie er konnte 1865 auf eine so ausgefallene Idee kommen. Zwar verwenden die Mondreisenden des Romans eine Kanone als Antrieb, sie starten aber ganz in der Nähe von Cape Canaveral, der heutigen NASA Raketen Basis.

Die Musik zu dem Theaterabend mit Rufus Beck hat Parviz Mir-Ali nach Motiven von John Philip Sousa geschrieben.

Eintrittskarten zu dieser Vorstellung in Dortelweil kosten zwischen 13 und 22 Euro, im Vorverkauf sind sie erhältlich im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1 (Zehntscheune), Telefonnummer (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de, bei Hildebrandt II im Marktplatzzentrum, Telefon (06101) 500661, und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket. (hir)