Badminton-Bundesliga: Fun-Ball-Team holt auswärts 5 Punkte
Bad Vilbel. Mit zwei Siegen und 5 Punkten im Gepäck kehrten die Dortelweiler Badminton-Asse in der 1. Bundesliga von den Auswärtsspielen in Schorndorf (bei Stuttgart) und München zurück.
Mit 5:2 wurden am Samstag bei der SG Schorndorf die beiden ersten Punkte eingefahren. Erstmals konnten die Dortelweiler (Emil Lauritzen/Mads Vestergaard) nach jeweils 2 knappen Niederlagen in den vorangegangenen Spielen das 1. Herren Doppel diesmal in 4 Sätzen letztlich klar gewinnen. Ebenso legte das Damendoppel mit der Debütantin Marie Louise Steffensen und Julie Macpherson einem überdeutlichen Dreisatzsieg im Damen Doppel vor. Unglücklich verlief das 2 Herren Doppel (Luis Enrique Penalver /Max Flynn). Trotz einer Führung in jedem Satz bis kurz vor Satzende konnten beide die Sätze nicht nach Hause fahren und verloren mit 9:11/10:12/11:13.
Im Damen steuerte Iris Wang mit 11:3, 11:3 und 11:4 den dritten Spielpunkt bei. Das 1. Herren Einzel verlor Kai Schäfer nach einem spannenden 5 Satzmatch unglücklich. Doch im Mixed konnten Julie Macpherson und Mads Vestergaard ihre bisher weiße Weste aus den bisherigen Spielen sauber halten und siegten ungefährdet mit 11:8 /11:5 und 11:8. Im 2. Herren-Einzel holte dann Luis Enrique in einem von seiner Seite nervösen Spiel in 4 Sätzen den letzten Punkt zum 5:2 Endstand.
Auch in München. gingen die Dortelweiler mit starken Auftritten gleich mit 2:0 in Führung. Im 1. Herren Doppel knüpften Mads und Emil an ihren erfolgreichen Auftritt vom Vortag an und siegten glatt mit 11:6/11:4/11:8. Auch das Damendoppel mit Marie-Louise und Julie konnte nach einer soliden Leistung nach 4 Sätzen einen Punkt beisteuern. Besser als am Vortag machen es Luis Enrique und Max dann im 2. Herren Doppel und gewannen diesmal in allen drei Sätzen knapp zum zwischenzeitlichen 3:0. Wie am Vortag konnte Kai Schäfer sein Spiel nicht für sich entscheiden und verlor in 4 Sätzen. Doch wie tags zuvor gewannen Mads und Julie im Mixed in 4 Sätzen und Luis Enrique im 2. Herren in drei knappen Sätzen zum nicht erwarteten 6:1 Endstand und damit 3 weiteren Punkten.
In der aktuellen Tabelle liegen die Dortelweiler mit diesem Auftakt nach Maß nach 4 Spieltagen auf Tabellenplatz 1, sogar 1 Punkt vor dem Meisterschaftsmitfavorit aus Saarbrücken.
Weiter geht es für die Dortelweiler erst wieder am 23. und 24. Oktober in heimischer Halle gegen die Nordvereine aus Trittau (bei Hamburg ) und Blau-Weiß Wittorf. (zlp)