Bad Vilbel. Open Air Kino im Bad Vilbeler Freibad im Corona-Sommer 2021 bedeutet: 16 Filme werden in vier Blöcken jeweils von Donnerstag bis Sonntag unter freiem Himmel gezeigt, auf einer Leinwand, so groß wie eine Drei-Zimmer-Wohnung, und in Dolby-Stereo.
Start ist am Donnerstag, 22. Juli, mit der US-Komödie »Kings of Hollywood«. In den Hauptrollen sind Robert DeNiro, Tommy Lee Jones und Morgan Freeman zu sehen. Am Freitag, 23. Juli, folgt der Film »Das Mädchen deiner Träume«. Am Samstag, 24. Juli, wird der neue Film mit Otto Waalkes als »Catweazle« gezeigt. Der erste Block endet am Sonntag, 25. Juli, mit dem Streifen »Der Spion« mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle.
Auf die Cineasten warten 300 Sitzplätze mit Arm- und Rückenlehnen, die pandemiegerecht vor der Leinwand verteilt sind. »Wer es »openairiger« haben will, macht es sich, nach Absprache mit unseren Mitarbeitern vor Ort, auf unserer natürlich gewachsenen »Wiesen-Empore« bequem«, erzählt Dennis DiRienzo per Pressemeldung. »Auch hier achten wir streng auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände.« Wer nicht auf seinem Platz sitzt, hat die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Das Kino findet bei fast jedem Wetter statt, im Fall der Fälle gibt es Regencapes für 1 Euro das Stück, denn so der Kino-Macher: »Nur weil es regnet, fällt bei uns kein Film aus! Zum Abbruch/Ausfall führen lediglich sicherheits- oder technikrelevante Gründe. Denken Sie dennoch an angemessene Kleidung, abends kann es schon kühl werden.«
Tickets gibt es nur im Vorverkauf: Der Eintritt kostet acht Euro, eventuell Zuschläge bei Überlänge. Einlass ist ab 21.15 Uhr an zwei Kassen, Vorstellungsbeginn ist um 22 Uhr. Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf: Online unter www-kultur-bad-vilbel.de oder im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg, Tel. 06101/559455. Die Abendkasse ist in jedem Fall geschlossen.
Getränke und Fun-Food wird zu fairen Preisen angeboten, allerdings, so DiRienzo, nicht an Verkaufsständen, sondern mit dem Bollerwagen geht’s von Platz zu Platz. Die Kinofans dürfen sich wie gewohnt auch selbst versorgen, aber: Glasflaschen und Gläser sind strengstens untersagt, ebenso Pfefferspray und Waffen aller Art. Zur Sicherheit, so der Kino-Macher, werden stichprobenartig Gepäck-Kontrollen durchgeführt.
Alle weiteren Infos, das jeweils aktuelle Filmprogramm und aktuelle Meldungen sind zu finden unter: www.kultur-bad- vilbel.de/open-air-kino. (cwi)