Karben. Die Bauarbeiten zur Sanierung der Alte Heerstraße in Petterweil gehen in die nächste Phase. Ab Montag, 7. Juni, wird mit den Arbeiten zwischen der Kreuzung Sauerbornstraße und Schlossstraße begonnen, meldet die Stadt. Der Kreuzungsbereich Alte Heerstraße / Sauerbornstraße und die Strecke bis zur Schlossstraße werden für den Verkehr dann voll gesperrt. Der erste Bauabschnitt zwischen Schlinkenweg und Ober-Petterweiler Weg wird dann für den Verkehr wieder frei gegeben.
Die Buslinien werden umgeleitet und fahren die Haltestelle »Alte Heerstraße« nicht mehr an. Die Linie FB 73 erhält eine Ersatzhaltestelle in der Schlossstraße, die Regionalbuslinie x27 von/nach Bad Homburg eine Ersatzhaltestelle in der Ysenburger Straße. Damit die Busse in diesen Straßen fahren können, müssen weitere Halteverbotszonen eingerichtet werden, die unbedingt zu beachten sind. Geschäfte und Gastronomie in Petterweil bleiben weiterhin erreichbar, heißt es aus dem Rathaus.
Zunächst wird im neuen Bauabschnitt die Fahrbahn abgefräst. Die Grundstücke bleiben vorerst erreichbar. Anschließend wird im Kreuzungsbereich Alte Heerstraße/Sauerbornstraße der Abwasserkanal saniert und die Trinkwasserleitung erneuert. Parallel dazu wird die OVAG die Leitungen in »Die Mauergärten« bis zur Trafostation erneuern. Des Weiteren werden die Bushaltestellen in der Sauerbornstraße (»Sporthalle« und »Alte Heerstraße«) neu und barrierefrei ausgebaut. (zlp)