Wetteraukreis/Bad Vilbel. Der FDP-Landtagsabgeordnete und Vizepräsident des hessischen Landtags, Jörg-Uwe Hahn, aus Bad Vilbel wird wieder die Kreistagsfraktion der Freidemokraten leiten. Die künftig fünf Abgeordneten haben sich als erstes Etappenziel eine erfolgreiche Kampagne für die beiden Kollegen Peter Heidt (Bad Nauheim) und Andrea Rahn-Farr (Büdingen) im Rahmen des Bundestagswahlkampfes vorgenommen, teilt die Partei mit.
»Wir wollen die künftige Kreistagsarbeit noch mehr mit den bundespolitischen Themen verzahnen, gerade als Mitglied des Bildungsausschuss des Deutschen Bundestags kann Peter Heidt sein Fachwissen und seine Beziehungen nach Berlin nutzen«, sagt Hahn. Ebenso sei es bei Andrea Rahn-Farr als praktizierende Landwirtin und Vorsitzende des Regionalverbandes Frankfurt-Wetterau im hessischen Bauernverband.
Jörg-Uwe Hahn war bereits vor seiner Tätigkeit als Landesvorsitzender und Justizminister Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, er hatte bei der Kommunalwahl die meisten Einzelstimmen erhalten. Seine bisherige Arbeit als ehrenamtlicher Sozialdezernent in Bad Vilbel wird er in der neuen Legislaturperiode nicht mehr wahrnehmen können, »da eine neue Mehrheit bestimmt die Aufgaben neu verteilt«, heißt es in einer FDP-Pressemitteilung. (zlp)