Veröffentlicht am

Statt der S 6 fahren an den Wochenenden Busse

Karben. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt, Bad Vilbel und Groß-Karben war am vergangenen Wochenende gesperrt und auch an den kommenden Wochenenden (13./14. März und 20./21. März) werden auf der Strecke keine Züge verkehren. Grund sind die Ausbauarbeiten für die S 6 von zwei auf vier Gleise.
Seit dem 6. März gibt es Arbeiten an der Signaltechnik und der Oberleitung. Die Sperrungen gelten jeweils in der Nacht zum Samstag bis Montagfrüh. Die S 6 fällt daher an diesen Wochenenden zwischen Groß-Karben und Frankfurt-Süd aus. Dafür fahren Busse zwischen Groß-Karben und Frankfurt Hauptbahnhof. Der Regionalverkehr wird über Hanau umgeleitet. Die Fahrzeiten verlängern sich um 20 bis 40 Minuten.
Die Regionalbahn-Linie RE 34 (Frankfurt–Glauburg–Stockheim) fällt zwischen Frankfurt und Niederdorfelden aus und wird auf diesem Streckenabschnitt durch Busse ersetzt.
Auch der ICE-Verkehr wird über Frankfurt (Main) Süd–Hanau–Friedberg umgeleitet. Die Deutsche Bahn und der RMV empfehlen einen Blick in www.bahn.de und www.rmv.de. Die Sperrungen werden benötigt, um entlang der Ausbau-Strecke Fundamente für Signale und Oberleitungen zu gründen, neue Masten aufzustellen und die Oberleitung anzupassen. (pe)