Nieder-Erlenbach. Die Evangelische Kirchengemeinde in Nieder-Erlenbach möchte mit den Menschen in Nieder-Erlenbach auch in diesem Corona-Jahr den Heiligen Abend und den 2. Weihnachtsfeiertag mit Gottesdiensten feiern. Um niemanden zu gefährden, finden sie im Freien und bei jedem Wetter statt.
Am Heiligen Abend, 24. Dezember wird für 17 Uhr zu einer Christvesper im Schulhof der Anna-Schmidt-Schule vor der historischen Glauburg eingeladen. Mit Musik und einem kleinen Weihnachtsspiel gestaltet Pfarrerin Petra Lehwalder diesen kurzen weihnachtlichen Gottesdienst. Von 16.30 Uhr an wird, wenn möglich, der Posaunenchor in kleiner Besetzung, mit großem Abstand Weihnachtslieder spielen.
Dieser Gottesdienst wird für alle, die lieber zuhause bleiben wollen, per »Live-Stream« übertragen und ist danach über die Internetseite der Kirchengemeinde auch über das ganze Weihnachtsfest verfügbar. Informationen dazu sind auf www. EvkirchengemeindeNE@gmx.de zu finden.
Um 23 Uhr findet am 24. Dezember die Christmette mit Pfarrer Hans-Joachim Wach ebenfalls im Schulhof der Anna-Schmidt-Schule mit Musik statt.
Am ersten Weihnachtsfeiertag findet nur in der Harheimer Kirche um 10.30 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst mit Prädikant Alexander Eifler statt. Für den zweiten Weihnachtsfeiertag wird für 10.30 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst im Kirchgarten mit Kantorin Elisabeth Schwarz-Gangel und Pfarrerin Lehwalder eingeladen.
Um die Besucher der Gottesdienste für eine eventuell notwendige Nachverfolgung von Infektionen zu erfassen, müssen am Eingang zum Schulhof die entsprechenden Daten erfasst werden. Wer sich das Anstellen in einer Warteschlage ersparen will, kann in der Bäckerei Moos, der Schreibwaren/Post oder der Bäckerei Seipler eine Teilnahmekarte abholen und diese dann ausgefüllt zum jeweiligen Gottesdienst mitbringen und in den Adress-Sammelkasten einlegen. Natürlich werden die Daten nach vier Wochen vernichtet, wird versichert. (zlp)