Karben. Genau eine Woche vor Heiligabend war wieder das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle im Bürgerzentrum an der Reihe. Unter dem Titel „Märchenhafte Weihnachten – Märchen, Mythen und Geschichten“ hatte Dirigent Claus Carsten Behrendt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Neben Musik mit dem Thema Winter sollte an den zwei Sonntagsaufführungen am Mittag und am Abend auch Platz für Erzählungen sein, die Claus Carsten Behrendt liebevoll vortrug. Die Geschichte der Mary Poppins wurde musikalisch erzählt, während der „Märchencocktail Schneekäppchen“ frei nach den Brüdern Grimm für Blasorchester und Erzähler reserviert war. Besonders gut gefiel den Zuhörern „La Storia“, bei der sie selbst die Initiative ergreifen und sich eine eigene Geschichte ausdenken durften.
Trotz der vertonten Erzählungen sollte es natürlich die Musik sein, die im Vordergrund stand. „Die Musiker der Stadtkapelle haben sich auf dieses besondere Konzert als Höhepunkt im Jahresprogramm sehr intensiv vorbereitet, unter anderem bei einem Probenwochenende in der hessischen Landes- und Musikakademie Schlitz“, erläuterte der Moderator des Konzertes, Stefan Mayerhofer. Bei ihrem Weihnachtskonzert konnte die Stadtkapelle Karben wieder einmal beweisen, dass sie zu Recht in diesem Jahr den Kulturehrenpreis der Stadt Karben erhalten hatte. So zeigten die talentierten Musiker mit bekannten und neuen Stücken, welch enorme, weihnachtliche Vielfalt in den Werken steckte. „Mit ,Friede den Menschen auf Erden‘ bietet ein Potpourri aus Weihnachtsliedern zum Schluss auch Gelegenheit zum Mitsingen“, so Mayerhofer.