Schöneck. Zur Unterstützung der stattfindenden Arbeiten am Radverkehrskonzept bittet die Gemeinde Schöneck ihre Bürgerinnen und Bürger vom 7. bis 27. September um Teilnahme am Wettbewerb »Stadtradeln«. Im Wettbewerb mit anderen Kommunen sollen Kilometer für Schöneck erradelt werden.
Vor allem können die Teilnehmenden dadurch aber etwas für die Planung und Verbesserung der örtlichen Radwege tun, falls sie die Stadtradeln-App verwenden. Diese zeichnet die gefahrenen Strecken auf und zeigt so den Planern, wo geradelt wird – und wo nicht. Weiter können über die App Schäden oder Lücken im Wegenetz sowie Verbesserungsvorschläge an die Gemeinde und die Planer gemeldet werden. Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher EU-Standards.
Radverkehrsplaner Uwe Petry vom Planungsbüro VAR+ und der Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, Günter Rauch, erklären dazu: »Neben dem Ausfüllen unseres Online-Fragebogens, der bereits stark genutzt wird, können Stadtradeln-Teilnehmende uns mit einem weiteren, wertvollen Informationsschatz versorgen. Denn schließlich wollen wir das Streckennetz passgenau für die Bedürfnisse der Schönecker weiterentwickeln.« (zlp)
KategorienSchöneck