Umleitungen sind ausgeschildert
Karben. Die Bauarbeiten im nächsten Bauabschnitt der Bahnhofstraße werden seit 14. April unter Vollsperrung fortgeführt. Die Buslinien 72 und x27 werden über Karbener Weg umgeleitet.
Die Baumaßnahme zur Umgestaltung der Bahnhofstraße im Ortskern von Groß-Karben wird in dem Bereich zwischen Christinenstraße und Heldenberger Straße fortgesetzt, die Straße für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ausschließlich über die Nordumgehung (L3351), B 3 und L 3205 (Bahnhofstraße im Stadtzentrum) und wird ausgeschildert.
Die Buslinien 72 (Burg-Gräfenrode – Bahnhof Groß-Karben) und x 27 (Bad Homburg – Karben – Nidderau) werden über den Karbener Weg und die Homburger Straße umgeleitet. Die Bushaltestellen »Friedhof Groß-Karben« und »Hessenring« können nicht angefahren werden. Als Ausweichhaltestellen dienen »Gesamtschule« im Karbener Weg sowie »Gartenstraße« und »Hallenfreizeitbad« in der Homburger Straße.
Drei Bauabschnitte
Der Bauablauf erfolgt bis Ende November in drei Bauabschnitten. Begonnen wird mit dem Abschnitt zwischen Christinenstraße und der Einmündung »Am Park«.
Zunächst werden Kanäle aus dringend baulichen (schadhafter Zustand) und hydraulischen Gründen (Vergrößerung des Durchmessers des Kanals) ausgetausch. Diese Maßnahme ist überfällig. Anschließend wird die Fahrbahn grundhaft saniert und parallel dazu die Gehwege und Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Zum Schluss, wenn alle drei Bauabschnitte ausgebaut sind, wird in gesamter Länge die Fahrbahndecke neu eingebaut.(zlp)