Klassische, romantische und moderne Kompositionen
Bad Vilbel. Das Amelio Trio begeisterte bereits im Herbst mit ihrem Konzert im Kulturforum Dortelweil und gastiert nun am Sonntag, 8. März, 17 Uhr im Golfclub Lindenhof, Lehnfurther Weg 1.. Johanna Schubert (Violine), Merle Geißler (Violoncello) und Philipp Kirchner (Klavier) interpretieren Bedrich Smetanas Klaviertrio g-Moll, »Four Miniatures for Piano Trio« des zeitgenössischen Komponisten Johannes Maria Staud und das Klaviertrio H-Dur von Johannes Brahms.
Damit beweist das Amelio Trio erneut, dass es sich neben Werken der Klassik und Romantik auch leidenschaftlich mit der Neuen Musik auseinandersetzt, wird in der Ankündigung erläutert. Ihre Konzerttätigkeit führte sie unter anderem in das Mendelssohn-Haus Leipzig, in die Paderhalle in Paderborn und zum Musikfestival Rheinhessen. In der Saison 2019/20 spielt das Trio in der Konzertreihe der Polytechnischen Gesellschaft.
Gemeinsam erzielte das Amelio Trio auch bei Wettbewerben Erfolge, darunter ein erster Preis beim Mendelssohn-Wettbewerb 2014 und ein erster Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert – jeweils mit Höchstpunktzahl.
Johanna Schubert und Merle Geißler sind neben ihrem kammermusikalischen Engagement auch begeisterte Orchesterspielerinnen, so wirkten sie unter anderem im Bundesjugendorchester und dem »ensemble reflektor« mit.
Der Eintritt zum Konzert im Saal des Golfclubs Lindenhof kostet 15 Euro, ermäßigt 7 Euro. Die Kasse ist ab 16.30 Uhr geöffnet. Die Einnahmen kommen der Musikschule Bad Vilbel und Karben zugute. (hir)