Veröffentlicht am

Narren-Garde stürmt Rathaus

Sandhasen blasen zum Angriff auf die Stadtregierung – Karnevalumzug am Samstag beginnt um 14.30 Uhr

Bad Vilbel. Unter dem Motto »Am Hessentag gibt’s viel Stau, wir stürmen das Rathaus mit Helau!« steht die diesjährige Rathausstürmung. Die heiße Phase des Bad Vilbeler Karnevals beginnt am Fastnachtssamstag, 22. Februar. Ab 14.30 Uhr formiert sich am Ritterweiher der Narrenzug für die Rathausstürmung. Über 30 Zugnummern haben Vereine und private Gruppen dem Karnevalverein »Fidele Sandhasen« für den Umzug zugesagt.
Um 15.11 Uhr erfolgt der Start zum Umzug über die Ritterstraße und Frankfurter Straße zum historischen Alten Rathaus zu gelangen. Ziel ist es, mit den Gardemädchen das Rathaus zu erstürmen und den Bürgermeister in Fesseln zu legen. Über die Parkstraße und den Niddaplatz soll er dann vor den Hasenstall (Vereinsheim der Fidelen Sandhasen, Frankfurter Straße 85a) abgeführt werden.
Im dortigen Hof der Stadtschule wird der »gefangene« Bürgermeister in Ketten von den Garden  vorgeführt, um sich mit Sandhasen-Sitzungspräsident Jürgen Liehr und Ehrenpräsidentin Margot Hilling ein Wortgefecht zu liefern.
Bis zum frühen Abend wird dann im Schulhof vor dem Hasenstall Karnevalsmusik für Stimmung sorgen.

Kinderkostümfest
Für Fastnachtsdienstag, 25. Februar, laden die Sandhasen zum Kinderkostümfest ins Forum am Dortelweiler Platz ein. Von 14.11 bis 17.11 Uhr werden Tanzgruppen und Spaßmacher auftreten. Mit dabei sind natürlich auch mit Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Clarissa die I. (Bilen) und Seiner Tollität Prinz Felix der I, (Schlüter) das Kinderprinzenpaar der Sandhasen.  Der Eintritt zum Kinderkostümfest  kostet 4 Euro.

Wenn dann am Abend von fleißigen Helfern im Forum die letzten Konfettiberge beseitigt sind, beginnt im Vereinsheim der Fidelen Sandhasen, Frankfurter Straße 85 a, der Fastnachtsausklang. Höhepunkt ist gegen Mitternacht die Rückgabe des Stadtschlüssels an den Bürgermeister Thomas Stöhr. Im Gegenzug erhalten die Sandhasen ihre Fastnachtsfahne zurück, die über die tollen Tage am Rathaus wehte. (hir)