Bad Vilbel. Zu ihrem Neujahrsempfang laden die Bad Vilbeler Grünen interessierte Bürgerinnen und Bürger für Sonntag, 19. Januar, 15 Uhr, ins Forum am Dortelweiler Platz ein. Als Gastrednerin wird Jutta Deffner vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt über ihren Forschungsschwerpunkt »Mobilität und urbane Räume« sprechen. Als weitere Rednerin ist Kathrin Anders, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Bad Vilbeler Stadtparlament, angekündigt.
Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel: »Vor uns liegt nicht nur ein neues Jahr, sondern ein neues Jahrzehnt. Am Anfang dieser neuen Zeitspanne stehen wir vor besonderen ökologischen als auch sozialen Herausforderungen, die sich bis in unser Stadtleben hinein auswirken. Deshalb lassen wir uns von Dr. Deffner und Kathrin Anders auf die vor uns liegende Zeit einstimmen.«
Jutta Deffner ist seit 2005 am ISOE und leitet den Forschungsschwerpunkt Mobilität und Urbane Räume. Sie hat über Stile nichtmotorisierter Mobilität von Stadtbewohnern an der TU Dortmund promoviert. Zuvor war sie in der Forschung und Planungspraxis in Berlin, Stuttgart und Zürich tätig. Jutta Deffner hat an der Universität Kaiserslautern Raum- und Umweltplanung studiert und ist ausgebildete Bauzeichnerin.
Diesen Impuls für ein neues Jahrzehnt in Bad Vilbel wird die Sozialpolitikerin Kathrin Anders ergänzen. Sie wird die anstehenden gesellschaftlichen Aufgaben und sozialen Herausforderungen ansprechen.
Sabina Eberlein, neugewählte Co-Vorsitzende, blickt erwartungsvoll auf die Veranstaltung: »Wir sind gespannt auf viele interessante Impulse, die uns in das neue Jahrzehnt führen. Auch würden wir uns natürlich über die Teilnahme von vielen Bürgerinnen und Bürgern freuen, unabhängig davon, ob sie Parteimitglied sind oder nicht. Gerne kommen wir mit allen unserrren Gästen ins Gespräch.« (zlp)