Bad Vilbel. Darauf haben viele Bad Vilbeler bereits gewartet: Am Samstag, 30. November, 11 bis 17 Uhr, findet im Forum am Dortelweiler Platz zum zweiten Mal die »Vil-bella Vita – Messe 50+“ statt.
Von der »Messe 50+“ sollten sich auch Menschen, die jünger als 50 Jahre sind, angesprochen fühlen, sagen die Veranstalter. Der Zusatz »Vil-bella Vita« weist auf das »schöne Leben« hin, über das alle sich jederzeit Gedanken machen sollten. Die kleine Initiatoren-Gruppe, die nach zwei Jahren die nächste »Vil-bella Vita« auf die Beine stellt, legt Wert auf die Feststellung, dass sich die Angebote an alle Bürgerinnen und Bürger richten.
Wie bereits berichtet, handelt es sich nicht um eine Verkaufsmesse. Im Mittelpunkt stehen ganz allein die Informationen darüber, wie es sich gut auf das Älterwerden vorbereitet lässt und welche Möglichkeiten und Hilfsleistungen es gibt, sich im Alter den Alltag zu erleichtern und an Lebensqualität zu gewinnen. Das Thema Leben im Alter werde schließlich nur sehr ungern angegangen: »Wir haben erkannt, dass ein Bedarf an Informationen da ist«, ist sich das Initiatoren-Trio Dieter Richardt, Hajo Prassel und Hilke Bender einig. Das betreffe nicht nur ältere Menschen oder solche mit körperlichen Handicaps, sondern auch deren Angehörige, Freunde und Bekannte.
Mit der Messe soll erreicht werden, dass die Besucher sehr viele Hilfsangebote und Institutionen kennenlernen, Anregungen bekommen und die Möglichkeit haben, Gespräche zu führen; und das alles konzentriert im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz. Zusätzlich werden über die verschiedensten Themen Vorträge und Diskussionen angeboten. Dafür haben wir das gesamte Forum als Fläche, was dank Unterstützung der Stadt und einiger Sponsoren möglich ist«, erläutert Dieter Richardt. »Unser Ansatz war zu schauen: Wo bekommen ältere Menschen Informationen darüber her, was sie in Zukunft oder schon jetzt alles brauchen.«
Für Personen, die, aus welchen Gründen auch immer, am 30. November einen Fahrdienst zur »Vil-bella Vita« benötigen, bietet die Arbeiterwohlfahrt eine kostenfreie Hin- und Rückfahrt an. Hierzu kann man sich bereits jetzt anmelden unter Rufnummer (06101) 64355. (hir/nma))