Bad Vilbel. Die evangelischen Gemeinden der Brunnenstadt laden für Donnerstag, 31. Oktober, anlässlich des Reformationstages gemeinsam zum gemeinsamen Gottesdienst von 19 Uhr an in den Saal der Christuskirchengemeinde, Grüner Weg 4, ein.
Dabei können die Besucher*innen die so genannten Tischreden Luthers erleben, wird in der Ankündigung informiert. Bei den Mahlzeiten, im »Hause Luther«, zu denen immer viele geladen waren, kam nicht nur Martin Luther zu Wort, sondern auch andere.
Exemplarisch werden am Donnerstag zwei Frauen »auftreten«: Katharina von Bora (Luthers Ehefrau) und Elisabeth von Calenberg-Göttingen, Herzogin von Braunschweig-Lüneburg. Es waren zwei ganz verschiedene Frauen, denen die Reformation aber ebenso am Herzen lag, und die sie auf ihre Weise beeinflusst haben. Was sie uns heute noch zu sagen hätten, ist Thema der »Tischgespräche«. Das alles ist in einen Gottesdienst mit Abendmahl eingebettet, allerdings einer, bei dem man ausnahmsweise auch satt werden kann, wird in der Einladung betont. In diesem Gottesdienst geht es um Leib und Seele, und auch das war ganz im Sinne Luthers.
Den Gottesdienst leitet Pfarrerin Ulrike Mey aus der Christuskirchengemeinde. (zlp)