Niederdorfelden. Wie schon seit Jahren wird wieder am vierten Wochenende im Oktober die Niederdorfelder Kerb gefeiert. Von Samstag bis Montag geht es im und um das Bürgerhaus wieder hoch her. Der Startschuss fällt am Samstag, 26. Oktober, 14 Uhr, vor dem Bürgerhaus in der Burgstraße mit dem traditionellen Kerbumzug durch die Gemeinde. Zurück am Bürgerhaus, wo um 15 Uhr mit Fassbieranstich und bei Freibier der Kerbbaum aufgestellt wird. Der schon legendäre Kerbtanz am Samstagabend im Bürgerhaus zieht mit Sicherheit wieder viele Besucher an. Für Stimmung wird, wie schon im vergangenen Jahr, die Band »Die Nixnutze« sorgen.
Der Kerbsonntag beginnt um 11 Uhr im Bürgerhaus mit einem Kerbgottesdienst mit Trubelkirche. Im Anschluss laden die Kerbburschen zum Frühschoppen mit Freibier und Livemusik mit Holtrio »Die Volxrockbuarn« ein. Für die jungen Kerbgänger beginnt ab 15 Uhr der Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen von den Landfrauen. Die Kerb endet am Montag, 28. Oktober, mit einem Fackelzug zur Verbrennung der Kerbließ. Start des Fackelzuges ist um 19 Uhr am Bürgerhaus.
Der Festplatz hinter dem Bürgerhaus hat wieder einiges zu bieten. Mit Kinderkarussell, auf dem ein Elternteil die Kinder begleiten kann, Dosenwerfen, Ballonschießen, Schießbude, Crêpes-Stand und Holzschwenkgrill werden nicht nur die Kinder ihre Freude haben. Zum Kerbausklang am Montag können Mädchen und Jungen von 14 Uhr an auf dem Karussell zum ermäßigten Preis ihre Runden drehen. (cwi)
KategorienNiederdorfelden