Bad Vilbel. Das »Amelia Trio« bestreitet im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz das erste Kammermusik-Programm der laufenden Saison: Johanna Schubert (Violine), Marle Geisler (Violoncello) und Phillip Kirchner (Klavier) gastieren am Montag, 21. Oktober, 20 Uhr.
Sie bringen drei der bedeutendsten Werke für Klaviertrio aus Klassik, Romantik und Moderne zur Aufführung. Zu Beginn erklingt Beethovens »Geistertrio«, das zwischen stürmischer Freude, weiten gesanglichen Bögen und geisterhaft schauerlicher Stimmung changiert. Es folgt Wolfgang Rihms »Fremde Szene III«, die sich seit ihrer Uraufführung Ende der 1980er Jahre durch das Spiel mit Tradition und Überraschung etabliert hat. Das Klaviertrio in H-Dur von Johannes Brahms ist ein Jugendwerk, das der Komponist im hohen Alter noch einmal grundlegend überarbeitete. Die Kombination von jugendlichem Überschwang und Reife im Ausdruck verleiht dem Werk eine einzigartige Energie.
Der Eintritt zum Konzert am 21. Oktober kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro; alle Einnahmen kommen dem Förderverein der Musikschule Bad Vilbel-Karben zugute. Tickets sind nur an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, erhältlich. (zlp)