Kunst im Herbst
Karben. Die Karbener Künstler Initiative begrüßt den Herbst mit einer Ausstellung in ihrem Atelier 17, Christinenstraße 17. 12 Mitglieder zeigen Werke, die das farbintensive Spektakel der Natur und die Schönheit des langsamen Vergehens einfangen. Geöffnet ist die Ausstellung am Donnerstag, 10. Oktober, von 15 bis 18 Uhr sowie am Freitag, 25. Oktober, und Sonntag, 17. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Herbstmarkt
Karben. Die »Herz und Hand«-Nachbarschaftshilfe Karben veranstaltet am Donnerstag, 10. Oktober, auf dem Gelände der Christinenstraße 17 von 15 bis 18 Uhr einen Herbstmarkt mit vielen Angeboten. Mitglieder und der aus dem »Herz und Hand«-Treff hervorgegangene Arbeitskreis haben gebastelt, gestrickt und genäht. Kreativ gestaltete Bastelarbeiten mit Naturprodukten aus dem Wald, Lavendel-Herzen, selbstgestrickte Mützen, Schals, Bücher und eine kleine Ecke mit Kunstgewerbe geben dem Herbstmarkt ein vielfältiges, nettes Ambiente. Dazu werden wieder Kaffee und Kuchen serviert. (cwi)
Kelterfest
Karben. Der Gesangverein Heimatliebe Burg-Gräfenrode veranstaltet sein traditionelles Kelterfest am Samstag, 12. Oktober, 10 Uhr, im »Dorftreff Alte Schule«, Berliner Straße 12. Zum Apfelschütteln und -sammeln fahren die Sangesfreunde am Freitag, 11. Oktober, 15 Uhr am »Dorftreff Alte Schule« mit dem Traktor, Kindern und Erwachsenen los. Am Samstag werden die gesammelten Äpfel gewaschen, gemahlen und gepresst. Angeboten werden Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, Kaffee und Kuchen, frisch gepresster Süßer und Apfelwein. Frischer Süßer kann mitgenommen werden. Ein Behältnis ist mitzubringen. (cwi)
Theatergottesdienst
Karben. Wie viel Egoismus und wie viel Gemeinschaft braucht ein Mensch? Das ist das Thema des Theatergottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde St. Michaelis am Sonntag, 13. Oktober. Hoch aktuell ist die Geschichte von Zachäus, die in der Literatur bis auf den heutigen Tag immer wieder in Varianten erzählt wurde. Die Geschichte von dem gierigen Zöllner, der ohne schlechtes Gewissen betrügt und sich zugleich darüber beschwert, von anderen links liegen gelassen zu werden. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr in der evangelischen Kirche Klein-Karben. (cwi)
Café Oneness
Karben. Das Begegnungscafé »Oneness« der Flüchtlingshilfe Karben hat wieder am Sonntag, 13. Oktober, im Jukuz, Brunnenstraße 2, geöffnet. Zwischen 15 und 19 Uhr treffen sich Flüchtlinge aus aller Welt und Karbener Mitbürger, um sich gegenseitig kennenzulernen und die deutsche Sprache zu praktizieren. Mit einer Speise für das internationale Büfett sind die Besucher dabei. Das »Oneness«-Orga-Team freut sich auf persönliche Begegnungen, interessante Gespräche und das Kennenlernen der leckeren Speisen aus aller Welt. (cwi)
Irischer Abend
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Rendel lädt für Sonntag, 13. Oktober, zu einem irischen Abend in die Kirche ein. Beginn ist um 17 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm verspricht Ursula Enke, die die Leitung der »Memories of Ireland« innehat. Die Liebe zur irischen Musik hat die Band mit den Musikern Robert Langstroff, Ursula Enke, Fahim Ahmadi und Joachim Stephan zusammengeführt. Der erste Teil des Abends ist geprägt durch Texte mit irischer Spiritualität. Gekonnt wechseln die Texte, vorgelesen von Dr. Fritz Huth, mit flotten Melodien und langsameren, melancholischen Stücken ab. Märchen von Feen und Elfen nehmen die Gäste mit auf die Reise zur magischen Insel. Limericks stehen in Teil zwei im Mittelpunkt. Es werden landestypische Speisen und Getränke geboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. (cwi)
Holzwerkstatt
Karben. Das Jugendkulturzentrum Karben (Jukuz) bietet ab Dienstag, 15. Oktober, die nächsten Kurse der Holzwerkstatt für Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren an. Unter fachlicher Anleitung von Schreiner Reinhold Hill lernen die Teilnehmer im Rahmen der Holzwerkstatt den Umgang mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung anhand des Baus von einfachen Holzspielzeugmodellen. Sie werden im Laufe des Kurses selbst bearbeitet und zusammengebaut. Die Kinder können am Ende des Kurses ihre Holzmodelle natürlich mit nach Hause nehmen. Zudem ist der Weiterbau an den Häusern der Baugruppe des Kinderplaneten geplant. Die Kurse finden jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 16.30 bis 18 Uhr statt. Ein späterer Einstieg ist nur nach Absprache möglich. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro, inklusive der Materialien. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmelden können sich Interessierte auf der Jukuz-Homepage (www.jukuz-karben.de). Dort finden sich auch weitere Infos. (cwi)
Kleine Entdecker
Karben. Das Mütter- und Familienzentrum bietet ab Montag, 14. Oktober, einen Kursus »Kleine Entdecker – ganz groß« mit Kindheitspädagogin Sina Hogen an. Es geht um Kinder, die mindestens ein Jahr alt sind und vielleicht schon die ersten Schritte machen. Der Kurs findet an acht Terminen in den Müze-Räumen, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode von 16 bis 17 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 80 Euro für Nichtmitglieder und 70 Euro für Mitglieder. Eine Anmeldung ist erforderlich im Müze-Büro, Telefon (06034) 5098974 oder E-Mail: info@mueze-karben.de. Weitere Infos unter www.mueze-karben.de. (cwi)
Brainfood
Karben. Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule lädt, zusammen mit der Schulleitung für Donnerstag, 17. Oktober, zu seinem zweiten »Herbstgespräch« ein. Die Molekular- und Evolutionsbiologin sowie Ernährungsexpertin Dr. Sabine Paul informiert in einem Vortrag über gesunde Ernährung unter dem Stichwort »Brainfood«. Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule. Die Veranstaltung ist kostenlos, über Spenden freut sich der Verein. Dr. Paul zeigt auf, mit welcher Ernährung sich Konzentration und Gedächtnisstärke in der Schule steigern lassen. Im Einzelnen erläutert die Expertin, warum »Brainfood« kein Modethema ist, sondern essenziell die Gehirnfunktionen stärkt. (cwi)