Öffentliche Sitzung der Stadtverordneten
Bad Vilbel. Mit 28 Tagesordnungspunkten haben die Stadtverordneten bei ihre nächsten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 10. September, ab 18 Uhr im Forum am Dortelweiler Platz ein umfangreiches Arbeitspensum zu bewältigen. So geht es zunächst um Bebauungsplan-Änderungen für die Bereiche »Quellenpark Südost« und »Carl-Schurz-Siedlung« und dann um die Aufstellung des Bebauungsplanes »Theaterwerkstätten Dortelweil«.
Debattiert und abgestimmt wird zudem über den Bau eines Fahrradparkhauses. Auf Antrag der SPD soll die Satzung für »die Aufgaben eines Behindertenbeauftragten« überarbeitet werden und die Stadtverwaltung soll eine Bürgerversammlung zum Thema »Therme in Bad Vilbel« vorbereiten. Bei weiteren SPD-Anträge geht es unter anderem um »Bürgersprechstunden«, »Rentenberatung« und den Weg zwischen »Alter Brücke« und Bibliotheksbrücke.
Zudem soll die Stadt das »Hessische Plädoyer für ein solidarisches Zusammenleben« unterstützen. CDU und FDP setzen sich für eine »Bürgerbeteiligung durch online-Petitionen« ein und befürworten die Unterstützung von Kursen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Des Weiteren sind verschiedene Anträge zum Klimaschutz zu behandeln. (hir)