Schöneck. Das erste Halbjahr 2019 startete für den Schützenclub Büdesheim 1959, der in diesem Jahr seinen 60. Vereinsgeburtstag feiert, mit dem traditionellen Ortsvereinsschießen. Hier traten Schönecker Vereine gegeneinander an, um den Wanderpokal zu erringen. Dieses Jahr setzten sich die Damen des DRK-Ortsvereins und die Herren des Ortsbauernverbandes durch. Zu guter Letzt wurde bei der Siegerehrung in geselliger Runde noch der beste Schütze ermittelt: Kai Rottmeier.
Wie jedes Jahr startete das eigentliche Sportjahr der Schützen mit den Bezirksmeisterschaften der einzelnen Disziplinen. Jens Chwalek stellte hier mit 365 Ringen den 1. Platz in der Disziplin Luftpistole, gefolgt von Philipp Reissner, der den 4. Platz belegte. Anke Schmidbauer wurde in ihrer Klasse 4. mit 327 Ringen. Bei den Luftgewehr-Schützinnen und -Schützen erreichte Anke Schmidbauer den 6. Rang mit 376 Ringen, und die Beusemer Jugendlichen belegten in ihren Klassen hervorragende Platzierungen, so dass sich viele auf die Hessische Meisterschaft freuen durften.
Weiter ging’s mit dem Hessischen Schützentag in Willingen. Julius Becker und Anke Schmidbauer wurden in Rückingen Bezirksschützenkönige des Bezirks Main-Kinzig. Somit trafen sie beim Königsschießen auf Landesebene auf die anderen Hoheiten der hessischen Schützenbezirke. Auch hier war der Erfolg bei den Büdesheimer Schützen: Julius Becker wurde 2. Ritter und Anke Schmidbauer erlangte den Rang der Landesschützenkönigin. Somit ging für sie die Reise weiter auf den Deutschen Schützentag nach Wernigerode. Dort ging es um den Titel des Bundesschützenkönigs. Sie belegte einen herausragenden 8. Platz.
Einen gemütlichen Ausklang des ersten Halbjahres war, wie jedes Jahr, der Campingausflug nach Wertheim-Bettingen. Hier genossen die Schützen und Freunde des Vereins vier sehr schöne Tage. (zlp)
KategorienSchöneck