Karben. Die Wetterauer Nacht der Kirchen ist eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Wetterau, in der sich über 60 christliche Gemeinden und Gemeinschaften zur Förderung der Ökumene zusammengeschlossen haben. Alle Kirchen, die mitmachen, sind am Freitag, 14. Juni, zwischen 19 und 23 Uhr offen.
In der illuminierten evangelischen Kirche in Groß-Karben sind Besucher von 21 bis 22 Uhr zu »Sing together« – Worship-Songs mit Gerhard & Gerhard willkommen, um Lieder zum Lob Gottes zu hören und mitzusingen. Bereits von 19 Uhr an wird in den schönen Pfarrgarten neben der außen neu renovierten Kirche zum gemütlichen Beisammensein bei Gegrilltem und Salat eingeladen.
In der katholischen Kirche St. Bonifatius lädt ein Labyrinth lädt zum meditativen Begehen ein. Motto: »Leben in der Nähe des Herrn«. Es wird eine »Stärkungsecke« mit Snacks und Erfrischungsgetränk geben, eine »Meditations-Ecke« vor dem Rosenfenster mit der Möglichkeit, ein Mandala zu malen, und eine »Kreativ-Ecke« mit einem Bastelangebot. Um 19.15 Uhr erfolgt die liturgische Eröffnung des Abends, um 22.30 Uhr die Schlussandacht.
Auch die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim ist offen und lädt bei Stille oder gregorianischen Klängen zur Andacht ein. Das Programm in der katholischen Kirche Petterweil heißt « Musik in St. Bardo« und stellt die Orgel in den Mittelpunkt. Geplant ist um 19 Uhr eine Einstimmung mit Orgelmusik. Es folgen um 20 Uhr ein Orgel- und Blockflötenspiel, um 21 Uhr eine Orgelführung mit Musikbeispielen, um 22 Uhr eine Orgelmusik und um 22.45 Uhr ein Ausklang mit Orgelmusik. (cwi)
KategorienKarben