Wunsch: Kinder
Bad Vilbel. Die Buchautorin und Diplom-Pädagogin Ilka-Maria Thurmann referiert am Donnerstag, 13. November, um 20 Uhr im großen Café des Kurhauses unter dem Titel „Willkommen im Leben!“ über das Thema „Unerfüllter Kinderwunsch. Alternativen zur künstlichen Befruchtung und den bewussten Weg zur Elternschaft.“ Dieser vom städtischen Familienbüro organisierte Vortrag will vor allem natürliche, naturheilkundliche und psychologische Methoden vorstellen, die dazu beitragen können, dass der Kinderwunsch dann doch auf natürlichem Wege in Erfüllung gehen kann. (sam)
Schuldenfalle
Bad Vilbel. Die AWO Haushalts- und Schuldnerberatung bietet folgende weiteren offenen Sprechstunden im November an: Freitag, 14. November, von 20 bis 21 Uhr, und Mittwoch, 19. November, von 9 bis 10 Uhr, jeweils in den Räumen der AWO, Wiesengasse 2. Die Beratung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Die Berater sind während der Sprechstunde auch telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 0176-51007904. Außerhalb der Beratungszeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Der Termin freitags von 20 Uhr -21 Uhr richtet sich speziell an Berufstätige, die Termine zu den üblichen Bürozeiten nur sehr eingeschränkt wahrnehmen können, informiert Bettina Reimer von der AWO Haushalts- und Schuldnerberatung. (sam)
Zähler ablesen
Bad Vilbel. Am Freitag, 14. November wird mit der Ablesung der Gas-, Wasser- und Stromzähler zum Zwecke der Jahresverbrauchsabrechnung begonnen; sie wird voraussichtlich am 6. Dezember beendet sein. Die Ablesung erfolgt regelmäßig in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr. Die Kunden werden gebeten, den Mitarbeitern der Stadtwerke ungehinderten Zugang zu den Zählern zu ermöglichen. Sollten Zweifel an der Person des Ablesers bestehen, kann die Vorlage der Legitimation gefordert werden. Sofern ein Kunde nach mehrmaligem Versuch der Ablesung nicht angetroffen wird, hinterlässt der Ableser eine Karte zur Selbstablesung. In diesem Fall wird dringend um unverzügliche Rückgabe an die Stadtwerke gebeten. Gerne werden die Zählerstände auch per Fax (06101) 528-111 oder per E-Mail Abrechnung@StadtwerkeBadVilbel.de entgegen genommen. In allen Fällen sind Kundennummer und Zählernummer anzugeben. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass mit der Schätzung des jeweiligen Verbrauches gerechnet werden muss, wenn keine Zählerstände mitgeteilt werden. Eine genaue Erfassung der Zählerstände ist für die aktuelle Abrechnung wichtig, dient aber auch der Festsetzung der Abschlagszahlungen für 2009. (sam)
Bildungsforum
Bad Vilbel. Die letzte Wanderung des Bildungsforums Dortelweil in diesem Jahr führt am Samstag, 15. November, um 9.10 Uhr durch Wald und Flur. Treffpunkt ist die S-Bahn-Station Dortelweil, am Alfred-Manasek-Platz, in Fahrtrichtung Friedberg. Von dort aus führt der Weg über Seckbach zum Ausflugslokal auf dem Lohrberg, wo gegen 12 Uhr das Mittagessen geplant ist. Gegen 16.30 Uhr will man wieder in Dortelweil sein. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf 19 Kilometer, jeweils bei Kilometer 12 und 16 besteht für wenig geübte Wanderer die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Ausgangspunkt zu erreichen. Die Wandersaison wird sodann in der alten Bürgermeisterei abgeschlossen. Anmeldungen bis Freitag, 14. November, um 10 Uhr unter Telefon (06101) 7322. (sam)