Veröffentlicht am

Der Gangsta-Rapper mit dem Akkordeon kommt – Kabarettist Andreas Rebers gastiert in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Lieber vom Fachmann – Sitzmärsche für Kenner“ heißt das Porgramm mit dem Kabarettist Andreas Rebers am Mittwoch, 19. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Eintrittskarten sind im Kartenbüro, Telefon (06101) 559455 sowie unter tickets@bad-vilbel.de erhältlich.

Musikalisch ironisch, bösartig gewitzt, schwarzhumorig, am Kitsch hart vorbei, aber mitten ins Zentrum des menschlichen Irrsinns trifft Andreas Rebers, den man als Gangsta-Rapper mit dem Akkordeon kennt, als Vollblutmusikant aus dem „Güntertreffen“, aber auch als Erfinder der „Polonaise durch die Institutionen“ und der neuen deutschen Volksmusik. Nun singt er Arbeiter- und Liebeslieder in der Tradition von Brecht, Bohlen und Karl Moik, verspricht Coverversionen aller Superhits der 80er und 90er Jahre sowie zahlreiche Uraufführungen. Ausgestattet mit modernster Technik: Verstärker und Rhythmusmaschine sind garantiert analog, Akkordeon und Klavier aus ökologischem Anbau und die Gesangstechnik norddeutsch und bodenständig wie der Interpret, werben die Veranstalter.

Minimalistische Pointen sind seine Stärke. Andreas Rebers spricht, singt, spielt Akkordeon und Klavier, auf keinen Fall Gitarre, und interveniert gegen die Bezeichnung „Liedermacher“! (sam)