Bad Vilbel. »Rechtspopulismus – eine Gefahr für die Demokratie?« Antworten auf diese Frage bietet eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Naturfreunde Bad Vilbel, zu der für Freitag, 9. November, 20 Uhr, ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, eingeladen wird. Als Referent und Gesprächspartner ist Benno Hafeneger, Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg dabei, der viel zum Thema Rechtsextremismus geforscht und veröffentlicht hat.
Das Erstarken des Rechtspopulismus ist eine neue Herausforderung für die Demokratien in Europa, sagen die Naturfreunde. Europaweit sei ein Wachsen rechtspopulistischer Bewegungen und Propaganda zu beobachten. In mehreren Ländern seien rechtspopulistische Parteien in die Parlamente eingezogen; in Österreich, Italien und Ungarn sind sie an der Regierung beteiligt. Wie können Demokratinnen und Demokraten, die für eine pluralistische, offene und humane Gesellschaft stehen, die Auseinandersetzung mit Parteien und Bewegungen führen, die in ihrer Argumentation der Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen, die sie als »anders« empfinden, das Wort reden und zum Hass aufstacheln?
Auf diese und andere damit verbundene Fragen wird Hafeneger in seinem Referat eingehen und seine Schlussfolgerungen zur Diskussion stellen. (hir)
KategorienBad Vilbel