Karben. Was auf den ersten Blick einigermaßen verblüffend wirkt, ist beim Ringtennis Realität: Die Weltelite in dieser Sportart kommt aus Deutschland, hat kürzlich bei der Weltmeisterschaft in Minsk alle Titel abgeräumt und tritt vom 7. bis 9. September im Karbener Stadion an der Waldhohl zu den nationalen Titelkämpfen an.
Ausrichter der Deutschen Meisterschaften ist zum zweiten Mal nach 2008 die TG Groß-Karben. Sie erwartet zu der Großveranstaltung über 180 Ringtennisspieler/innen aller Altersgruppen aus ganz Deutschland, von denen mehr als 110 in Karben übernachten.
Für den ausrichtenden Verein ein Großprojekt besonderen Ausmaßes, zumal nicht nur die Wettkämpfe im Stadion organisiert werden müssen, sondern auch Rahmenveranstaltungen. Und nicht nur das. Die Ringtennisgruppe der TG um Abteilungsleiter Ulrich Bick und Team-Weltmeister Hendrik Freitag will auch aktiv ins Wettkampfgeschehen eingreifen und rechnet sich vor allem bei den jüngeren Altersgruppen gute Chancen aus, kann sich also nicht nur um die Betreuung und Bewirtung ihrer Gäste kümmern. Sie erhält daher starke Unterstützung aus allen anderen Abteilungen der Turngemeinde.
Um 9.45 Uhr geht es am Freitag los mit den Mixed-Wettkämpfen los. Nachmittags laufen die Wettbewerbe im Doppel. Abends ein Empfang mit Staatsministerin Lucia Puttrich in der Sporthalle am Park.
Der Samstag steht dann von 9 bis 18 Uhr ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe und klingt ab 19 Uhr aus mit der „Players Night“, wieder in der Sporthalle am Park und im Zelt davor aus. Am Sonntags dauert der Spielbetrieb im Stadion von 9 bis 13 Uhr. (zlp)