Mit Live-Musik, einem Entenrennen „uff de Erlebach“ und anderem unterhaltsamen Spektakel wird am Wochenende wieder das Massenheimer Dorfplatzfest gefeiert: Am Samstag, 1. September, ab 18 Uhr und am Sonntag, 2. September von 11 bis 17 Uhr.
Bad Vilbel. Organisiert wird das Massenheimer Dorfplatzfest wieder von sechs in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Stadtteilvereinen. Das sind die Arbeiterwohlfahrt, das Blasorchester, der Fußballclub FC Hessen, die Feuerwehr, der Volkschor Frohsinn und der Verein „Wir Massemer“. Da zu den Festen der vergangenen Jahre ausschließlich nur positive Rückmeldungen zu vernehmen waren, habe es keinen Grund gegeben, den Ablauf und die Programmstruktur zu ändern, freuen sich Oliver Scharrer und Karola Schneider vom Vorstand der AG.
Am Samstagabend sorgt die Classic-Rockband „Keyout“ wieder für gute Stimmung und wird den Hermann-Freisleben-Platz in der Massemer Dorfmitte rocken. 2018 ist das Jubiläumsjahr von „Keyout“, da die heute aus acht Personen bestehende Gruppe (fünf Männer, drei Frauen) vor 25 Jahren sich erstmals auf die Bühne traute. Stetig wurde das Repertoire der einstigen Oldieband erweitert, so dass sich heute die Zuhörer auf eine Auswahl von Greatest Hits der vergangenen Jahrzehnte bis hin zu Songs aus den aktuellen Charts freuen können. Auch für den Auftritt am Samstag hat „Keyout“ wieder viele neue Lieder im Gepäck, die im vergangenen Jahr noch nicht gespielt wurden.
Am Sonntag wird nach dem ökumenischen Gottesdienst (11 Uhr) auf dem Dorfplatz weiter gefeiert. Bürgermeister und Quellenkönigin sprechen Grußworte, bevor um 12 Uhr die Kindermeile entlang der Breiten Straße mit Hüpfburg, Flohmarkt und Aktionen des Jugendwerks der AWO eröffnet wird. Ab 12.15 Uhr spielt das Blasorchester Massenheim und gegen 14 Uhr wollen Cheerleaders aus Bad Homburg an- und vortanzen.
Im weiteren Verlauf des Nachmittages werden René DiRienzo und die „Massemer Marktschreier“ ihre neusten Hits zum Besten geben, auf die ganz Massenheim gespannt sein dürfte.
Als erfolgreich erwiesen hat sich im Vorjahr auch die Teilnahme am erstmals angebotenen Entenrennen „uff de Erlebach“. Das soll nun auch am kommenden Sonntag wieder viel Spaß machen. Wer sich beteiligt durch den Kauf einer Renn-Ente, unterstützt damit den integrierten Kindergarten der evangelischen Gemeinde Massenheim.
Zur guten Tradition gehört es natürlich auch – mindestens seit der Erlenbach durch Massenheim fließt – dass den Gästen der Stadtteilfeste immer ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken garantiert wird. (hir)