Bad Vilbel. Die Brücke entlang der Friedberger Straße über den Bahngleisen, die die Kernstadt mit Dortelweil verbindet, ist seit Donnerstag, 21. Juni, wieder befahrbar. Das teilt die Stadt Bad Vilbel per E-Mail kurz nach 10 Uhr mit. Damit wurden die Sanierungsarbeiten früher abgeschlossen als geplant. Auch der Vilbus verkehrt ab dem Samstag wieder nach normalem Fahrplan.
„Ursprünglich sollten die Arbeiten zwei Wochen dauern, es ist erfreulich, dass wir die Brücke nun deutlich früher freigeben können“, erklärt Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU). Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Straßendecke musste die Brücke dicht gemacht werden, lediglich Fußgänger und Radfahrer durften passieren. Autofahrer mussten die Verbindung großräumig umfahren, denn Dortelweil und die Kernstadt waren somit lediglich über die B3 verbunden. „Es war von vorneherein klar, dass die Arbeiten zu Einschränkungen führen werden. Leider kam an einem Tag ein schwerer Unfall auf der A 5 hinzu, der den Druck auf die Umleitungsstrecke derart erhöhte, dass in den Morgenstunden kaum noch ein Auto vorankam“, so Wysocki.
Diese Situation zeige, dass eine solche Verkehrsproblematik nicht in oder durch Bad Vilbel zu beseitigen sei. Letztlich sei man aber froh, die Arbeiten frühzeitig abgeschlossen zu haben. (zlp)