Veröffentlicht am

Theater, Musik, Sport

Spiel- und Lernstube feiert den 40. Geburtstag

Kinder und Betreuerteam der Spiel- und Lernstube freuen sich auf viele Gäste zur Geburtstagsfeier am Samstag. Foto: Fauerbach
Kinder und Betreuerteam der Spiel- und Lernstube freuen sich auf viele Gäste zur Geburtstagsfeier am Samstag. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Ihr 40-jährigs Bestehen feiert die Spiel- und Lernstube in der Homburger Straße 66 am Samstag, 9. Juni, mit einem Überraschungsgast und einem abwechslungsreichen Programm aus Theater, Musik und Sport. „Wir feiern von 13.30 bis 18 Uhr. Interessierte Bürger können sich unsere Einrichtung ansehen. Auch freuen wir uns auf den Besuch von Ehemaligen, um sich gemeinsam zu erinnern und zu feiern“, sagt Leiterin Bärbel-Menthe-Wirtz.

Zum Team gehören neben der Leiterin und ihrer Stellvertreterin Ilse Rave, die Erzieherinnen Michaela Kaulich und Ines Wiegand sowie die Hauswirtschaftskraft Suheyla Alptekin. Insgesamt 45 Kinder verbringen in der Horteinrichtung ihren außerschulischen Nachmittag. Gegründet wurde die Spiel-und Lernstube 1978 vom Deutschen Kinderschutz Bund, dem damaligen Amt sozialer Dienst des Wetteraukreises (heute ASD) und der Stadt Bad Vilbel. Seit 21 Jahren ist die Stadt alleiniger Träger.

Einstudiert für das Fest haben die Erst- bis Viertklässler zur Eröffnung mit dem Team unter anderem eine Zeitreise. „Thematisiert wird Kindheit vor 40 Jahren bis heute“, verrät Menthe-Wirtz. Der Nachwuchs beleuchtet aber auch, was in der Schule gelernt wurde und wie die virtuelle Welt Kinder und deren Eltern beeinflusst.

Um besser planen zu können, bittet die Spiel-und Lernstube Besucher sich möglichst schriftlich unter Hort.spielstube@t-online.de für die Geburtstagsfete anzumelden. (fau)