Niederdorfelden. In der jüngsten Gemeindevertretung ging es um die Haushaltsgenehmigung für das Jahr 2018. „Die Freigabe zur Haushaltsgenehmigung wurde mit der Auflage erteilt, dass die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung so angepasst wird, dass im Jahr 2019 die Kredittilgung vollständig aus der eigenen Verwaltungstätigkeit finanziert werden kann“, informierte Bürgermeister Klaus Büttner (SPD). „Wegen dieser Änderung werden 2019 Mehrerträge aus der Einkommenssteuer in Höhe von 50 000 Euro veranschlagt.“
Um dies zu gewährleisten, müsste weiter eingespart und alle Möglichkeiten zur Ertragssteigerung genutzt werden, sagte Büttner. Der Gemeindevorstand habe deshalb in der Sitzung am 20. März eine sofortige Haushaltssperre beschlossen.
Ebenfalls Thema waren die massiven Triebwagenausfälle des Stockheimer Lieschens im vergangenen Winter, die in der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr diskutiert wurden. Diese Ausfälle sowie steigende Fahrgastzahlen hätten zu ständig überfüllten Zügen geführt. Die Gemeinde Niederdorfelden habe vorgeschlagen, in verkehrsstarken Zeiten mehr Waggons zur Verfügung zu stellen. „Ob eine Verbesserung eintritt, wird sich zeigen. Wir werden die Situation im Auge behalten. Die Deutsche Bahn Regio überprüft die Machbarkeit“, sagte Büttner.
Die 1250-Jahrfeier des Ortes zusammen mit Oberdorfelden wirft ihre Schatten voraus. Alle Termine stehen nun fest: Die akademische Feier findet am 16. August in der Niddertalhalle in Oberdorfelden statt. Am 19. August gibt es einen Festzug von dort bis zum Niederdorfelder Sportplatz, zu dem 45 Vereine und Kapellen ihr Kommen zugesagt haben. Zur Einstimmung auf die Feierlichkeiten finden im Juni ein Konzert (3. Juni), ein Ballonflugwettbewerb (17. Juni) und im August eine Ausstellung mit Ausgrabungsfunden im Rathaus statt. „Die Festschrift ist fast fertig und kann in den nächsten Tagen in Druck gehen“, ergänzte Büttner.
Die Politiker beschlossen an diesem Abend zudem noch eine Vorschlagsliste für die Schöffenwahl. Für das Schöffenamt bewerben sich Sascha Leitzbach, Anica Klinnert, Daniela Hunger und Christian Schmidtke. Carola Rebholz und Uwe Spieckermann wurden als Schiedsfrau beziehungsweise Schiedsmann für den zuständigen Amtsbezirk in Niederdorfelden angenommen. (jüs)