Karben. Der Seniorenausflug der Stadt Karben war wieder ein voller Erfolg: Insgesamt 600 ältere Damen und Herren nahmen an den beiden Tagesausflügen teil. Und wie seit vielen Jahren hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes die Betreuung übernommen.
Am Morgen starteten die Busse in Richtung Offenbach, wo bereits das Ausflugsschiff „Franconia“ auf die Karbener wartete. Bürgermeister Roland Schulz und Sozialdezernent Jochen Schmitt (beide SPD) waren mitgefahren, um den Tag mit den älteren Mitbürgern zu verbringen. Und die Teilnehmer nutzen diese Gelegenheit eifrig, um mit dem Bürgermeister und dem Sozialdezernenten ins Gespräch zu kommen.
Die Fahrt führte mainaufwärts nach Seligenstadt, wobei der Schiffseigner den Fahrtteilnehmern die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, wie das Schloss Philippsruh, ebenso ausführlich erläuterte wie die Besonderheiten bei entgegenkommenden Schiffen und beim Durchfahren von Schleusen.
Anders als im vergangenen Jahr hatte diesmal der Wettergott ein Einsehen und bei den Landgängen in Seligenstadt schien die Sonne. Gut gelaunt nutzen viele Gäste die Musik des Duo’s „Herbert und Otto“, um bereits am Vormittag das Tanzbein zu schwingen.
Nach einem guten Mittagessen wurde Seligenstadt erreicht. Dort stand eine Führung durch die berühmte Einhardbasilika auf dem Programm. Den Aufenthalt nutzten viele zu einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Seligenstadt. (zlp)