Ein paar Klicks – und schon ist das Kind in der Kita angemeldet. Ein Traum für viele junge Eltern. In diese Zukunft weist ein neues An- meldeprogramm, das viel Zeit sparen soll.
Karben. Zeitaufwand und Papierkram: Das bedeutet es für Eltern, einen Kindergarten für ihre Kleinen zu suchen. Und auch in der Stadtverwaltung ist es ähnlich: „Eltern melden ihre Kinder doppelt oder noch häufiger bei verschiedenen Kitas an. Um möglichst viele Chancen auf einen Platz zu haben“, weiß Tanja Fischer vom städtischen Fachbereich Kinderbetreuung.
Das führe zu Papierstapeln in der Stadtverwaltung, die mühsam abgearbeitet werden müssen. „Manchmal sind die Anträge nicht richtig ausgefüllt, oder die Handschrift ist einfach unleserlich“, sagt Fischer. Das erfordere großen Rechercheaufwand.
Hinzu kämen die Absprachen mit den anderen Trägern der Karbener Kitas. „Auch das erfordert jede Menge Aufwand“, weiß Fischer. Doch das soll sich zukünftig ändern – mit einem neuen Anmeldeprogramm für Karbener Kitas.
Halbjährige Startphase
Im Internet sollen Eltern ihre Kinder ganz einfach einschreiben können. „Wir beginnen jetzt eine Startphase, die geht ein halbes Jahr“, erläutert Tanja Fischer. Die Startphase soll vorerst nur die kommunalen Kitas in der Online-Anmeldung verfügbar machen. Alle anderen Träger, ob Kirchen oder private, wolle man später ins Boot holen. „Wir haben uns die Online-Anmeldung im Zuge der Planungen für die neue Webseite der Stadt überlegt“, sagt Fischer. „Es ist ein schönes Programm, mit dem das alles recht leicht geht“, findet sie. Es soll künftig zentral von der Stadt geführt werden. Alle notwendigen Angaben können per Auswahl im Menü erledigt werden. „Hier können auch der Kita-Erstwunsch und der Zweitwunsch angegeben werden“, erklärt Fischer. (nma)