Veröffentlicht am

Anzeige: Porta Möbel erneut als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

FOCUS Business kürt die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands

Porta-Mitinhaber Achim Fahrenkamp und Birgit Gärtner.
Porta-Mitinhaber Achim Fahrenkamp und Birgit Gärtner.

Porta Westfalica / Bad Vilbel. Porta Möbel ist 2018 im zweiten Jahr in Folge zu den 1.000 Top-Arbeitgebern Deutschlands gekürt worden. In der Kategorie „Einzelhandel (ohne Bekleidung)“ sicherte sich das Einrichtungsunternehmen den zweiten Platz unter allen Möbelhändlern. Im Gesamtranking kletterte das Familienunternehmen um drei Ränge nach oben. Zu diesem erfreulichen Ergebnis kam das Nachrichtenmagazin Focus Business in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista sowie dem Karrierenetzwerk Xing und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu als Partner.

Aus mehreren Kanälen flossen insgesamt mehr als 127 000 Arbeitgeber-Beurteilungen in die Auswertung ein. Die Weiterempfehlungsbereitschaft des eigenen Arbeitgebers an Freunde und Verwandte stellte dabei das relevanteste Kriterium dar. Auch die Geschäftsleitung der Porta-Unternehmensgruppe freut sich über die Auszeichnung: „Es macht uns sehr stolz, dass wir bereits zum zweiten Mal hintereinander zum Top-Arbeitgeber ausgezeichnet wurden. An dieser Stelle geht der Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job tagtäglich mit Leidenschaft und Freude erledigen und Porta so auch guten Gewissens und ehrlich weiterempfehlen“, so Mitinhaberin Birgit Gärtner. „Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Aushängeschild unseres Unternehmens. Denn nur mit ihnen können wir unsere Unternehmensgrundsätze von Kundenzufriedenheit und einem erstklassigen Service verwirklichen“, ergänzt Achim Fahrenkamp, ebenfalls Mitinhaber der Porta-Unternehmensgruppe.

Zur Porta-Gruppe gehören aktuell 24 großflächige Porta-Einrichtungshäuser, zwei Hausmann-Möbelhäuser in Köln-Gremberghoven und Bergheim, 100 SB-Filialen „Möbel BOSS“ sowie 19 Einrichtungsmärkte der ASKO-Gruppe in Tschechien und der Slowakei. Das Unternehmen mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,35 Milliarden Euro. Birgit Gärtner und Achim Fahrenkamp führen das Unternehmen in zweiter Generation mit weiteren Holding-Mitgliedern.

Als Familienunternehmen engagiert sich die Porta-Unternehmensgruppe für verschiedene soziale Projekte und Einrichtungen. Schwerpunktmäßig unterstützt Porta die „Andreas Gärtner-Stiftung – Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“, die 1993 von Porta-Mitgründer Hermann Gärtner ins Leben gerufen wurde.