Veröffentlicht am

AKTUELL

Kirchenkaffee

Schöneck. Der nächste Seniorennachmittag in der evangelischen Kirchengemeinde Büdesheim findet am Freitag, 12. September, statt. Von 14.30 bis 16.30 Uhr geht es bei Kaffee und Kuchen um einen Bericht über die ökumenische Gemeinschaft auf der schottischen Insel Iona. (cwi)

Strauß-Melodien

Nidderau. Mit einem kulturellen Leckerbissen wartet die Stadt am Freitag, 12. September, auf. Um 20 Uhr gastieren, dank der Mithilfe aus der Partnerstadt Gehren, die Hoch- und Deutschmeister aus Wien in der Kultur- und Sporthalle (KuS) Heldenbergen. Melodien von Franz Lehar, Johann Strauß, aber auch Militärmärsche gehören zum Repertoire der Österreicher. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Bürgerbüro der Stadtverwaltung zum Preis von 14 Euro. An der Abendkasse kosten die Tickets 17 Euro. (cwi)

Weinfest

Niederdorfelden. Zum traditionellen Weinfest am Samstag, 13. September, laden die Sängerinnen und Sänger des Volkschors Niederdorfelden in die Pfortengasse 3 ein. Gefeiert wird ab 16 Uhr. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung wird bestens gesorgt sein. (cwi)

Hallo Nachbarn

Nidderau. Zu ihrem Nachbarschaftsfest „Hallo Nachbar“ lädt die SPD für Samstag, 13. September, ein. Gefeiert wird ab 15 Uhr auf dem Windecker Marktplatz. Zum Auftakt gibt das Blasorchester Nidderau ein Platzkonzert. Dazu gibt es Kaffee und Usthemer Mattekouche. Für die Kinder wird das Spielmobil geöffnet. Das Fest steht unter dem Vorzeichen der Wahl des Bürgermeisters am 30. November. Darum werden Bürgermeisterkandidat Gerhard Schultheiß wie auch Politiker aus Bund, Land und Main-Kinzig-Kreis für Gespräche zur Verfügung stehen. Ab 19 Uhr unterhält die neunköpfige Band „The Blue Onions“. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. (cwi)

Offenes Denkmal

Niederdorfelden. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, ist die Ölmühle geöffnet. Der Förderverein steht mit Informationen über das Bauwerk und seine Funktionsweise wie mit kulinarischen Leckereien für die Besucher parat. Von 11 Uhr an werden Führungen durch das Gebäude geboten. Brot wird frisch im Holzofen gebacken. (cwi)

Pfarrfest

Schöneck. Die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz Büdesheim, Burghohl, feiert am Sonntag, 14. September, das Patrozinium und Pfarrfest. Das Pfarrfest beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit musikalischer Begleitung des Jugend-Blasorchesters Büdesheim. Am Nachmittag wird ein vielseitiges Kinderprogramm geboten, Tanzgruppen der Majorettes und der Tanzkreis treten auf, auch Schüler der Musikschule geben kleine Konzerte. Spenden für die Tombola werden entgegengenommen. (cwi)

Schlüsselübergabe

Nidderau. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, öffnet der Verein für Vor- und Frühgeschichte zwischen 11 und 16 Uhr die frisch renovierten Räume des Altarchivs in Heldenbergen auf dem Mittelburggelände. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe führen Mitglieder des Vereins durch das Gebäude und geben Gelegenheit, die im Aufbau befindliche Schausammlung zu besichtigen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)

SVO-Basar

Schöneck. Zu seinem beliebten Baby- und Kinderbasar lädt der Sportverein Oberdorfelden für Sonntag, 14. September, ein. Von 13.30 bis 15.30 Uhr kann in der Nidderhalle Kleidung, Spielzeug und vieles mehr gekauft werden. Diesmal wird auch Mode für Teens angeboten. Zur Stärkung gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, der auch zum Mitnehmen ist. (cwi)

Offenes Haus

Schöneck. Das „Blaue Haus“, ein Fachwerkbauernhaus in Kilianstädten in der Frankfurter Straße 1, wird 300 Jahre alt. Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, steht es Besuchern offen. Die Schönecker Künstlerin Karin Schilling sowie die Künstlerin und Architektin Andrea Güthge (Schöneck) stellen eine Ausstellung zusammen unter dem Thema „Scheunenfunde“ und „Dorfansichten in schwarz-weiß“. Weiter werden Fotos von der zweiten Sanierung des Hauses gezeigt. (cwi)

Barockschätze

Nidderau. Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, ist einer Spurensuche gewidmet. Die alte Kirche von Heldenbergen besitzt eine reiche künstlerisch wertvolle barocke Ausstattung, wie sie sonst nur aus dem süddeutschen Raum bekannt ist. Eine Führung bietet Eckhard Nordhofen, Professor für theologische Ästhetik und Bildtheorie an der Universität Gießen um 16 Uhr an. (cwi)

Orgelstückchen

Nidderau. Musikalischer und kulinarischer Genuss verbinden sich in den „süßen Orgelstückchen“, die am Sonntag, 14. September, ab 14.30 Uhr in der Stiftskirche Windecken dargeboten werden. Der Erlös des Orgeltages kommt der Erhaltung des Instruments zugute. (cwi)