Bad Vilbel. Ein Hörspiel-Workshop für 13- bis 16-jährige Jugendliche findet in der Stadtbibliothek ab 10. Februar statt. Anmeldungen sind noch bis zum 3. Februar möglich. Formulare gibt es in der Bibliothek am Niddaplatz und auch online auf deren Homepage.
In zwei Sessions soll ein einzigartiges akustisches Werk entstehen. Das Hörspiel verbindet das klassische Schreiben mit der multimedialen Welt. Es bietet die Möglichkeit, durch verschiedene Geräuschkulissen in andere Welten einzutauchen und dabei die Hände frei zu haben um zum Beispiel durch einen Wald zu laufen. Im ersten Teil des Workshops wird am 10. und 11. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr, unter der Anleitung von Kulturpädagogin, Biblio- und Poesietherapeutin Annette Zindel-Strauß ein Drehbuch für das Hörspiel geschrieben. Am 17. und 18. Februar, jeweils von 10 bis 15 Uhr, wird das Drehbuch mit der Medienpädagogin Maria Bonifer vertont und geschnitten.
Das Ergebnis wird am 9. März bei einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Außerdem wird das Werk in der Stadtbibliothek ausleihbar sein. Die Covergestaltung dürfen ebenfalls die Teilnehmer übernehmen. (zlp)