Schnupperkinder
Bad Vilbel. Am Schulvorbereitungsjahr interessierte Eltern können am Freitag, 12. September, von 15 bis 17 Uhr ihre Kinder zum „schnuppern“ in die Ernst-Reuter-Schule bringen. Treffpunkt ist die Pausenhalle im Hauptgebäude, teilt Schulleiterin Angelika Ringler mit. (sam)
Frauenfrühstück
Bad Vilbel. Die Landeskirchliche Gemeinschaft lädt für Samstag, 13. September, 9.30 Uhr zum Frauen-Frühstückstreffen ins Bürgerhaus Heilsberg ein. Es ist das 25. Frühstückstreffen der Frauen, zu dem diesmal auch alle Männer eingeladen sind. Referent Jürgen Werth, Leiter des Evangeliums-Rundfunks Deutschland e.V., wird zum Thema „Der Normalfall ist das Missverständnis. Wie Kommunikation trotzdem gelingen kann“ sprechen. Den Besuchern wird für sieben Euro außerdem ein reichhaltiges Frühstück, sowie Kinderbetreuung und -verpflegung geboten. Voranmeldungen unter Telefon (06101) 88185 oder Fax (06101) 87407. (sam)
Ski-Club wandert
Bad Vilbel. Am Sonntag, 14. September, begibt sich der Ski Klub Bad Vilbel auf Wanderschaft. Es geht auf einen Rundwanderweg um den Karbener Wald. Gestartet wird um 9.30 Uhr am Friedhofsparkplatz in Klein-Karben. Von dort aus geht es über Felder und Auen zum ersten Rastplatz, wo nach zirka drei Kilometer ein kräftiges Frühstück eingenommen wird. Nach weiteren 6 Kilometer mit Blick auf Heldenbergen, Kaichen und den Spessart geht es zum Ausgangspunkt zurück, wo gegrillt und Kaffee serviert wird. Die Teilnahme kostet zehn Euro für Erwachsene für die Verpflegung. Anmeldung unter Telefon (06101) 405759 oder E-Mail: info@skiclub-bad-vilbel.de. (sam)
Über Feld und Flur
Bad Vilbel. Die Bürgeraktive lädt zu ihrem monatlichen „Spaziergang mit Einkehr“ für Sonntag, 14. September, ein. Der Spaziergang führt durch Feld und Flur über Massenheim nach Niedereschbach. Treffpunkt ist wie immer um 10.30 Uhr am Zentralparkplatz. (sam)
Nur ein Spiel?
Bad Vilbel. „Das Leben – nur ein Spiel?“ Zu dieser Frage nehmen Mitarbeiter der katholischen Filialgemeinde St. Marien, der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil und der Freien evangelischen Gemeinde Bad Vilbel am Sonntag, 14. September, 10.30 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil Stellung und laden zum traditionell ökumenischen Gottesdienst ein. Die Predigt hält Pfarrer Rolf Schwärzel. Parallel zum Gottesdienst wird ein Kinderprogramm angeboten. Die Kollekte ist bestimmt für die Bad Vilbeler „Tafel“, eine Aktion der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel. (sam)
Kindersingspiel
Bad Vilbel. Rund 40 junge Sänger und Sängerinnen sind bereits in heller Aufregung: Am „Tag des offenen Denkmals“, Sonntag, 14. September, präsentiert der Spatzenchor der Evangelischen Christuskirchengemeinde das Kindersingspiel „Regenbogenfisch, komm hilf mir!“ in der Auferstehungskirche. Die Kirche soll laut Chorleiterin Tanja Tahmassebi-Hack durch Dekoration und Licht in eine Unterwasserwelt verwandelt werden, denn die Geschichte des Stücks spielt auf dem Meeresgrund. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. (sam)
Kleiderbasar
Bad Vilbel. Am Samstag, 20. September, von 13 bis 15.30 Uhr findet der Damenkleiderbasar zusammen mit einem Herrenkleiderbasar im Georg-Muth-Haus auf dem Heilsberg statt. Die Nummernvergabe für interessierte „Verkäufer“ erfolgt am Montag, 15. September, ab 10 Uhr über Corinna Löser, Tel. (06101) 89993. (sam)
Nach Seligenstadt
Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil bietet eine Herbstexkursion an. Am Samstag, 11. Oktober, geht es nach Seligenstadt zur Besichtigung die Brauerei Glaab. Auf dem Programm steht zudem ein Stadtrundgang. Die Tour startet um 7.50 Uhr an der S-Bahnstation in Dortelweil. Für Vereinsmitglieder beträgt der Reisepreis 11 Euro, für Gäste 16 Euro. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich am Vereinstelefon (06101) 509790 ab Dienstag, 16. September, bis zum 18. September jeweils zwischen 9 und 18 Uhr. (hir)
In den Hessenpark
Bad Vilbel. Die AWO Massenheim lädt die Senioren für Samstag, 4. Oktober, zum Ausflug in den Hessenpark und zum Besuch des dortigen Herbstmarktes ein. Abfahrt ist um 11 Uhr am Apfelkreisel. Zum Nachmittagskaffee geht es nach Bad Homburg. Sowohl die Busfahrt als auch der Nachmittagskaffee sind kostenfrei. Anmeldungen nehmen Helmut Hinkel, Telefon (06101) 43674 und Werner Blaim, Telefon (06101) 3496070, bis spätestens 17. September entgegen. (hir)