Bad Vilbel. Mit dem Verein für Traditionspflege bestreiten die Dortelweiler Vereine Aufbau, Gestaltung und Bewirtung der Gäste ihrer Kerb, die von Samstag, 13. September, bis Montag, 15. September, auf dem Dortelweiler Platz gefeiert wird.
Nach einem Festumzug am Samstag, um 15 Uhr mit den „Twisters“, mit Tanzgruppen vom SC Dortelweil und dem Fun-Ball-Verein wird die Kerb um 17 Uhr von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr eröffnet. Das Abendprogramm soll um 19 Uhr mit dem Kerbtanz beginnen und wird von den Dortelweiler Kerbburschen und -mädels sowie der Musikband „Twisters“ gestaltet. Um 21 Uhr beginnt unter der Schlagzeile „Schlag den Kerbbursch“ ein großes Unterhaltungsprogramm im Kulturforum.
Geweckt wird am Sonntag schon um 7 Uhr, und zwar mit Unterstützung einer Live-Band. Den Gottesdienst am Sonntag, um 10.30 Uhr gestaltet die evangelische Kirchengemeinde Dortelweil. Ab 12 Uhr spielt die Kolpingkapelle Dortelweil. Am Sonntag-Nachmittag, um 15.30 Uhr will Künstler Klaus Klamauk die Kinderherzen erobern. Im Anschluss daran startet um 17 Uhr das traditionelle Schubkarrenrennen der Kerbeburschen und zwei Stunden später der Abend der Vereine, die ein buntes Programm anbieten, wonach wieder die Kerbburschen zum Tanz einladen.
Der Montag beginnt mit Frühschoppen um 11 Uhr.
Ihr Können zeigt um 13 Uhr die Senioren-Tanzgruppe unter Leitung von Judith Steinbrenner und ab 15 Uhr übernimmt der Fun-Ball die Stafette mit einem Kinderprogramm in der Sporthalle, berichtet Klaus Althoff vom Dortelweiler Verein Traditionspflege. (sam)