Veröffentlicht am

Kabarettbundesliga

Noch-Schweizer tritt gegen Ex-DDRler an

Michael Elsener fordert Stefan Danziger heraus – und umgekehrt. Foto: Privat
Michael Elsener fordert Stefan Danziger heraus – und umgekehrt. Foto: Privat

Nach einer kleinen Winterpause steigt im Kulturzentrum Alte Mühle die nächste Runde der Kabarettbundesliga: Am Samstag, 27. Januar, ab 20 Uhr, treten Michael Elsener und Stefan Danziger gegeneinander an.

Bad Vilbel. Wie üblich bewerben sich die Kontrahenten jeweils 45 Minuten mit den besten Szenen und Passagen aus ihren aktuellen Programmen und lassen dann das Publikum entscheiden, wer als Zweitbester beziehungsweise Vorletzter von der Bühne geht.

Michael Elsener ist Shootingstar der Schweizer Kabarettszene. Als Politkabarettist klärt er uns gesellschaftskritisch und politisch auf. Bissig, frech und dabei immer humorvoll reißt er das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin, lässt er sich in der Ankündigung loben. Der Satiriker sieht mit seinen tiefblauen Augen scharf – und blickt alles andere als blauäugig auf die Mechanismen der modernen Mediengesellschaft.

Die Familie von Stefan Danziger, geboren in der der einstigen DDR, wollte damals mit dem Junior in die Bundesrepublik fliehen. Leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen. Hier entdeckte er die Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichten voll zu brabbeln, was am Ende für witzig befunden wurde. Seit über fünf Jahren steht er damit erfolgreich auf den Bühnen Deutschlands, der Niederlande und Großbritanniens.

Tickets für den Kabarett-Wettkampf in der Alten Mühle kosten zwischen 13 Euro und 20 Euro. (hir)


Im Vorverkauf sind Karten erhältlich im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Vorverkaufsstellen.