Bad Vilbel. Beim diesjährigen Kreativmarkt im Bad Vilbeler Kurhaus am Samstag und Sonntag, 4. und 5. November, bieten 41 Aussteller verschiedene selbst hergestellte Produkte an: Gestricktes, Gesticktes oder auch Genähtes, Porzellanmalerei, Tiffany und Seifen sind nur eine kleine Auswahl. Bei der Vergabe der Stände achtet Organisatorin Barbara Hoffmann, die selbst ihre Patchworkarbeiten verkauft, auf ein gemischtes Angebot. Viele Aussteller geben Einblicke in die Herstellung, so wird die Märchenbuchautorin Ute Lange aus ihrem Buch lesen, und bei der Filzerin Karina Dörbeck können Kinder selbst filzen. Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Selbstgebackene Torten und Kuchen – auch zum Mitnehmen – gibt es in dem von der Bürgeraktiven betriebenen Café unter der Galerie im ersten Obergeschoss. Siebtklässler des Georg-Büchner-Gymnasiums verkaufen dort zudem frisch zubereitete Waffeln.
Wie jedes Jahr veranstaltet die Bürgeraktive wieder eine Tombola: als Gewinne locken liebevoll hergestellte Stücke der Aussteller. Die Tombola-Lose werden am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 12 und um 15 Uhr verkauft. Ein Los kostet 1 Euro, 3 Lose 2,50 Euro, 6 Lose kosten 5 Euro. Der Erlös aus dem Verkauf kommt in vollem Umfang dem gemeinnützigen Verein als Träger der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive zugute. (hir)